APA Online Tag

| 19.05.2010

Der APA Online Tag stand dieses Jahr ganz im Zeichen des Netzwerkgedankens.


"Wir müssen manche Dinge, die wir immer getan haben, einfach neu sehen." so Peter Kropsch, APA Geschäftsführer, während seiner Eröffnungsrede, bei welcher er sich klar für vernetztes Denken aussprach. Er wolle den APA-Onlinemanager, bis dato eine Rechercheplattform, als zentrales Produkt der Agentur zu einem Social Network professioneller Nutzer auszubauen.

Gastredner Robert Basic, der sich in Deutschland einen Namen als Alpha-Blogger gemacht hat, sprach sich für mehr Engagement der Medienhäuser im Onlinebereich aus. 37 Prozent der User im Internet würden Nachrichten weiterleiten oder "taggen", sprich, kennzeichnen. 35 Prozent seien außerdem laut eine Studie von Nielsen bereit, für News im Internet zu bezahlen. "Das heißt, die Medienunternehmen haben einfach geschlafen, Punkt."

Aus der Sicht von Unternehmen sei es unerlässlich, das Social Web ebenfalls als Kommunikationskanal mit Kunden und der Öffentlichkeit zu nutzen, so Dieter Rappold, Geschäftsführer der Agentur VI Knallgrau, während der anschließenden Podiumsdiskussion. Denn eines sei fix: "Social Media findet auch ohne Sie statt."


APA Online Tag
APA Online Tag
2010-05-18
(114 Fotos)

leadersnet.TV