Eine Studie der Wirtschaftskammer Salzburg aus dem Jahr 2009 belegt
die große wirtschaftliche Bedeutung von Messen und Ausstellungen für den
Standort Salzburg. Diese Umwegrentabilität ist ein Wirtschaftsmotor
für die gesamte Region:
Aus dem Messegeschäft ergeben sich ein
Beschäftigungseffekt von rund 1.500 Arbeitsplätzen sowie
gesamtwirtschaftliche Produktionseffekte in Höhe von 114 Millionen Euro.
Diese positive Entwicklung ist zum überwiegenden Teil auf die starke
Zunahme der Eigenveranstaltungen des Messezentrums zurückzuführen.
Um
die Wettbewerbsfähigkeit weiter zu stärken wird investiert,
modernisiert und renoviert, um sich im Wettbewerb des internationalen
Geschäftes immer besser zu positionieren. Neben laufenden Verbesserungen
im Bereich der technischen Infrastruktur und im Servicebereich wie ein
Vertragspartnernetzwerk, W-LAN-Ausstattung, Modernisierung des
elektronischen Zugangs- und Zufahrtssystems werden im kommenden Jahr die
Hallen 10 bis 15 neu gebaut und auf modernsten technischen Standard
gebracht.
Weg zum Erfolg: Mehrsäulenstrategie
Die Mehrsäulenstrategie setzt auf das synergetische Zusammenspiel der 6
Geschäftsfelder: Gastmessen von Reed Exhibitions, Gastveranstaltungen in
der Salzburgarena, Gastmessen weiterer Veranstalter, als neuer Bereich
Kongressmessen, sowie Eigenmessen und Messeservices.
Die Erlöseverteilung 2009 gliedert sich folgendermaßen: 57,90% wurden von Reed Exhibtions erwirtschaftet, bereits 17,09% entfallen auf Eigenmessen, 10,46% auf die Salzburgarena, 7,62% sind weiteren Gastveranstaltungen und 6,93% sonstigen betrieblichen Erlösen zuzuordnen.
Erfolgreiche Entwicklung der Eigenmessen
Mit den Eigenmessen des Messezentrums Salzburg – „Auto Messe Salzburg“, „Classic Expo – Internationale Oldtimermesse“, „BIM - Berufsinformationsmesse“ (in Kooperation mit der Wirtschaftskammer Salzburg), „Salzburger Spielemesse“, „Quo Vadis – Internationale Fachmesse für Bestattung und Friedhof“, sowie „Salzburger Dult“ wurde ein Umsatz von 1,5 Millionen Euro verzeichnet, die Umwegrentabilität kann hier mit 18,2 Millionen Euro beziffert werden.
2011 wird das Eigenmessen-Portfolio um die „Musik Salzburg“ von 14. bis 16 Oktober 2011 und die „BEST OF EVENTS AUSTRIA“ von 19. bis 20. Oktober 2011erweitert, zudem ist eine Denkmal-Messe in Planung.
Der Standort Salzburg wird damit weiterhin verstärkt als attraktive Plattform für Fach- und Publikumsmessen platziert, um noch mehr Anziehungskraft für Aussteller und Besucher zu erzeugen. (red.)
www.messezentrum-salzburg.at
www.salzburgarena.at