So funktioniert Werbung in der Krise

Jana David-Wiedemann, CEO von PKP BBDO – einer der traditionsreichsten und größten Webeagenturen des Landes – gibt Einblicke, wie ihr Team ihre Kunden erfolgreich durch die Krise führt.


"Die größte Herausforderung ist der Umgang mit Unsicherheiten. Gute und sensible Kommunikation wird mehr denn je gebraucht. 'This is not the time for stunts!' - es geht um einen klaren Fokus auf relevante Kreativität. Dafür heißt es, ganz nah an den Menschen zu sein, aufmerksam zu beobachten und sensibel für Veränderungen im Konsum verhalten und in der Gesellschaft zu sein“, rät die Werbestrategin Jana David-Wiedemann.

Werbung soll Spaß machen
Corona und deren sozialen Auswirkungen haben uns als Gesellschaft stark verändert. Dies macht es erforderlich, dass Unternehmen und Marken ihre Werbestrategie anpassen, um das Vertrauen ihrer Konsument*innen nicht zu verlieren.  „Das Bedürfnis nach Information ist derzeit besonders hoch. Auch heißt es den Menschen Ablenkung zu schaffen, positive Emotionen auszulösen, die Konsumentinnen und Konsumenten zu unterhalten. Erfolgreiche Werbekommunikation kommt von Herzen. Werbung darf und soll auch Spaß machen“, so Jana David-Wiedemann.

Ganz nach diesem Motto arbeitet auch das 64-köpfige PKP BBDO Kreativteam. Sie verbindet der gemeinsame Anspruch, jede Brand „unique“ zu machen und die individuell richtige Lösung für jede Marke zu finden.

Werbung braucht Mut
Trotz den derzeitigen Herausforderungen heißt es jetzt die Krise als Chance zu nutzen, um auch Themen wie die Digitalisierung, mobiles Arbeiten oder die interne Kommunikation voranzutreiben. „Krisen setzen oft kreative Energie frei. Das haben wir auch im Team gespürt. Wir sind aus gewohnten Denkmustern ausgebrochen und haben mit neuen Formen der digitalen Zusammenarbeit experimentiert. Das kostet Mut, belohnt aber mit vielen neuen Ideen für uns und für unsere Kunden“, erzählt die Geschäftsführerin.

Werbung orientiert sich an strategischen Lösungen
Das Krisenmanagement 2020 verlangt den heimischen Unternehmen viel ab. Für sie ist es jetzt an der Zeit, offen für Neues zu sein. In der Krise funktionieren oft die gewohnten Strukturen und Regeln nicht mehr. Jana David-Wiedemann ist seit über 20 Jahren im Geschäft und weiß als erfahrene Werberaterin, was jetzt besonders gut funktioniert: "Sich im Unternehmen austauschen, aufmerksam sein, offen bleiben - übers Reden kommen die Leut‘ zsamm und können gerade in Krisenzeiten gemeinsam mehr bewirken. Auch unter budgetärem Druck das Investment in die Marke vorantreiben, um relevant zu bleiben. Die Strategie im Blick behalten, denn strategisch fundierte Kreativität macht langfristig den Unterschied."


http://www.pkp-bbdo.at

 


Advertorial

leadersnet.TV