Red Bull Basement wurde 2015 im brasilianischen São Paulo gestartet. Die Initiative hat sich zum Ziel gesetzt, Studierende dazu zu ermutigen, den sozialen und ökologischen Herausforderungen in ihren Städten mit neuen innovativen Ideen zu begegnen.
Seitdem hat sich das Programm laufend weiterentwickelt und die innovativen Ideen der Teilnehmer decken mittlerweile ein breites Themenspektrum ab. Im Zentrum steht dabei aber immer der Gedanke, sein Umfeld, vor allem mit dem Einsatz von Technologie, zum Positiven zu verändern und einen Mehrwert für die Gesellschaft zu schaffen.
Nachhaltige Investition in die zukünftige Generation
Als offizieller Technologie-Partner von Red Bull Basement ist NTT Ltd., ein globaler Technologie-Dienstleister, an Bord, um eine nachhaltige Investition in die zukünftige Generation zu tätigen. Beim diesjährigen dritten Wettbewerb wird die Cloud Communications Division von NTT Ltd. virtuelle Live-Workshops veranstalten, um Teams von Studierenden in Österreich und 35 weiteren Gastgeberländern zu vernetzen und ihr kreatives Potenzial voll auszuschöpfen. NTT Ltd. begleitet und betreut die Studierenden über den gesamten Wettbewerb hinweg als Mentor.
Beim abschließenden Global Workshop bewerten NTT Ltd. und eine hochkarätig besetzte Jury die Beiträge und geben das Gewinnerteam bekannt.Die Bewerbungsphase für den internationalen Wettbewerb läuft ab sofort bis zum 25. Oktober 2020. Die besten Ideen werden ausgezeichnet und die Siegerinnen und Sieger im Dezember zu einem Global Workshop eingeladen.
Österreichisches Start-up siegte 2019
Im Vorjahr konnte das österreichische Start-up Audvice rund um die Salzburgerin Sophie Bolzer die internationale Jury mit ihrer Idee beim Global Workshop in Toronto überzeugen und den Wettbewerb gewinnen – mit dem ersten Audio Trainingstool, welches das Beste aus Spotify und Voice Recording vereint, um Wissen im Unternehmen zu halten und mittels Audio zu verbreiten. (red)
www.basement.redbull.com
www.hello.global.ntt