Drei sichert sich jedes dritte 5G Frequenzpaket

| 14.09.2020

Trionow will bei Netzqualität und Flächenversorgung neue Maßstäbe setzen.

Hutchison Drei Austria ersteigerte bei der kürzlich beendeten Auktion neun der 27 vergebenen Frequenzblöcke - darunter Pakete in allen drei vergebenen Frequenzbereichen (700, 1.500 und 2.100 MHz). "Wir haben damit eine ausgezeichnete Frequenzausstattung für 5G. So sind wir künftig in der Lage, Stadt und Land bestmöglich zu versorgen und unser Drei Netz bis in die entlegensten Gebiete zu bringen", betonte Jan Trionow, CEO von Drei, nach Verkündung des Auktionsergebnisses.

Förderungen von der RTR und hohe Investitionen

Drei verpflichtet sich freiwillig zu zusätzlicher Versorgung ländlicher Regionen. Besonders positiv bewertete Drei zusätzliche Anreize für die Versorgung von ländlichen Gebieten. In der vierten Auktionsphase konnten die Bieter den Kaufpreis reduzieren, indem sie sich freiwillig dazu verpflichteten, selbst sehr entlegene ländliche Regionen mit schnellem High-Speed Internet zu versorgen. Durch die Verpflichtung, mit 43 Prozent (738) die meisten der vergebenen Katastralgemeinden mit 5G zu versorgen, erhält Drei auch entsprechend hohe Förderungen seitens der RTR.

"Wir sind bereit, einen signifikanten Beitrag für die österreichweite 5G Versorgung zu leisten. Mit den erworbenen Frequenzen verfügen wir jetzt über die Voraussetzung, den Netzausbau in den nächsten Jahren voranzutreiben. Die geplanten Netz-Investitionen werden in einem hohen 3-stelligen Millionen Bereich liegen", betont Trionow.

Frequenzen kommen ab 2021 zum Einsatz

Der Netto-Auktionspreis für Drei nach Abzug der Preisabschläge für die Versorgung von unterversorgten Katastralgemeinden beträgt 49,559 Millionen Euro. Die jetzt ersteigerten Frequenzen kommen ab 2021 zum Einsatz. Drei trifft dafür bereits alle notwendigen Planung und Vorkehrungen. "Mit den neuen Frequenzen werden wir auf unseren Knowhow-Vorsprung aufsetzen und ein 5G Netz errichten, das punkto Netzqualität und Flächenversorgung neue Maßstäbe setzen wird", so Trionow. (red)

www.drei.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV