Wie hat Corona unsere Beauty-Gewohnheiten verändert?

Croma-Pharma hat gemeinsam mit Karmasin Research&Identity eine repräsentative Bevölkerungsumfrage in Österreich durchgeführt, um Einstellungen, Erwartungen sowie den Umgang mit Beauty-Behandlungen nach der Corona Krise zu ermitteln.

Dabei ist klar zum Ausdruck gekommen, dass Aussehen und Schönheit einen sehr wichtigen und einflussreichen Faktor im beruflichen wie privaten Kontext darstellen, allerdings haben sich die Motive gewandelt. Durch die Corona Krise zeigt sich eine neue, weniger nach außen gerichtete Orientierung, die den Wunsch sich selbst etwas Gutes zu tun in den Vordergrund stellt. Natürlichkeit und Nachhaltigkeit unter Verwendung von medizinischen und qualitativ hochwertigen Produkten und Behandlungen haben deutlich an Bedeutung gewonnen.

Veränderung nach Corona
Während für rund 50% der österreichischen Bevölkerung Werte wie Sicherheit, Familie, Freiheit und Nachhaltigkeit nach Corona wichtiger als zuvor sind, so bleibt das Thema Schönheit für 64% der Bevölkerung gleich wichtig bzw. ist wichtiger geworden. Vor allem bei Frauen und bis 30 Jährigen hat die Bedeutung von Schönheitsbehandlungen und Pflegeprodukten um bis zu 32% zugenommen. Für 44% der Bevölkerung – für Frauen sogar bei 56% - steht der Aspekt des Verwöhnens im Vordergrund. 79% der Bevölkerung können sich aktuell eine Schönheitsbehandlung/Anwendung vorstellen.

Experten Round Table
Croma hat gemeinsam mit Karmasin Research&Identity im Vorfeld der Befragung Hypothesen zur Fragestellung erstellt, diese im Rahmen eines Round Table mit Experten kritisch hinterfragt und mit der vorliegenden Umfrage empirisch überprüft.
Dass sich die Menschen in der Zeit des Lockdowns weniger um ihr Äußeres gesorgt haben, konnte nicht bestätigt werden. Lediglich 11% der Befragten gaben an, dass Körperpflege in der Corona Zeit zu kurz kam. Je länger die Phase jedoch gedauert hat, desto bewusster und sichtbarer wurde die Bedeutung von Schönheitsbehandlungen und hat den Stellenwert derer erhöht. Jedoch ist als ein weiteres Motiv der Verwöhnaspekt dazu gekommen. PatientInnen wünschen ein stimmiges Gesamterlebnis wie eine wirksame, schonende, natürliche Behandlung in einem sicheren Umfeld mit Verwöhnfaktor.



www.croma.at


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