Disney plant Newskanal

| 08.02.2012

24-Stunden-Sender für Latinos.

Die Walt Disney Company und Univision Communications Inc., das größte spanisch-sprachige Fernsehnetzwerk der USA, planen einen 24-Stunden-Newskanal für US-Bürger lateinamerikanischer Abstammung zu starten, berichtet das Wall Street Journal. Die Nachrichten sollen aber nicht auf Spanisch, sondern in englischer Sprache ausgestrahlt werden, um den veränderten demographischen Entwicklungen entgegenzukommen und um neue englisch sprechende Einwohner anzusprechen.

Mit diesem Kanal würden sich beide Unternehmen auf ungewohntes Terrain begeben: Disney hat sich bisher aus dem News-Konkurrenzkampf im Kabelfernsehen um CNN, FOX News und MSNBC herausgehalten, Univision ist bekannt für sein spanischsprachiges Programm. Sollten die Gespräche zum Erfolg führen, startet der Nachrichtensender noch vor den US-Präsidentschaftswahlen im November. Bislang betreibt ABC News einen digitalen Fernsehsender namens ABC News Now, der allerdings innerhalb der USA nicht weit verbreitet ist.

Gewinnsteigerung bei Walt Disney

Der weltgrößte Unterhaltungskonzern hat im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres seinen Gewinn um 12 Prozent gesteigert. Der Umsatz kletterte gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal um 0,6 Prozent auf 10,78 Milliarden Dollar, was unter den Analystenschätzungen von 11,19 Milliarden Dollar liegt. Das Management führt das Gewinnwachstum vor allem auf höhere Werbeinnahmen beim US-Sportkanal ESPN und verbesserten Einnahmen bei seinen Themenparks und Resorts zurück. (red)

www.univision.com

www.disney.go.com

leadersnet.TV