Asiaten werben mit totem Steve Jobs‎

Geschmacklose Kampagne für Android-Tablet.

Der Tablet-Markt ist hart umkämpft, viele Hersteller stehen im Schatten von Apples iPad. Das weiß auch der taiwanische Hersteller "Action Electronics": Mit einer umstrittenen Werbekampagne will er auf sein neuestes Android-Tablet "Action Pad" aufmerksam machen. Der in Asien bekannte Comedian und Parodist Ah-Ken präsentiert in einem Youtube-Video als toter Steve Jobs samt Engelsflügeln und Heiligenschein das neue Produkt.

Eine Firmensprecherin verteidigte gegenüber Reuters die Aktion. "Steve Jobs hat immer Dinge vermarktet, die für die Leute gut waren." Darum dürfe man in seinem Namen auch andere "gute Dinge" verkaufen. Der echte Steve Jobs, der im Oktober 2011 starb, bezeichnete das von Google entwickelte Konkurrenz-Betriebssystem Android in seiner offiziellen Biografie allerdings als "Shit".

Jobs-Puppe und Flugzeug

Erst kürzlich hatte eine chinesische Spielzeugfirma mit der Ankündigung einer Steve-Jobs-Puppe für Aufsehen gesorgt. Auf Druck von Angehörigen und Anwälten des Apple-Konzerns hin, wird die 30-Zentimeter-Figur nicht verkauft.

Die in San Francisco beheimatete US-Fluglinie Virgin America hat einen Airbus A320 nach Worten des Apple-Gründers benannt. Den Rumpf des Flugzeuges ziert nun der berühmte Aufruf "Stay hungry, stay foolish" (Bleibt hungrig, bleibt kindisch) aus der Rede von Jobs vor Absolventen der Universität Stanford im Jahr 2005. Das Zitat sei das Ergebnis eines internen Wettbewerbs und wurde von den Mitarbeitern der Airline vorgeschlagen. (red)

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