NFON siedelt sich mit neuem Entwicklungszentrum in Portugal an

Eröffnung im September 2020 in Lissabon geplant – Markus Krammer, Vice President Product & New Business zum Managing Director des Standortes für 30 Mitarbeiter berufen.

Die NFON AG, der aktuell einzige paneuropäische Cloud-PBX-Anbieter, hat die Gründung eines Nearshore-Standortes für ein weiteres Research & Development Center in Europa beschlossen und sich dabei für Portugal entschieden. Im September 2020 ist die Gründung in der Área Metropolitana de Lisboa (Metropolregion Lissabon) mit der Zielsetzung geplant, so schnell wie möglich durchzustarten, um noch in diesem Jahr die ersten Entwickler zu beschäftigen und im Folgejahr das R&D Team auf 30 Spezialisten zu erhöhen: "Wir werden mit unserem Nearshore-Standort in Portugal unsere Wettbewerbsfähigkeit im Europäischen Markt ausbauen und sichern. Kapazitäten im Bereich Research & Development sind das A und O für höchste Innovationskraft gepaart mit R&D-Speed ohne Limit", erklärt Jan-Peter Koopmann, Chief Technology Officer der NFON AG.

Hohe Anzahl an MINT-Absolventen

Portugal setzte sich nahc einem gründlichen Evaluierungsprozess als neuer Standort durch. Mit einem sehr hohen Anteil an Absolventen aus den MINT-Bereichen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) und einer sehr guten und breiten Integration der englischen Sprache biete Portugal neben weiteren Standortvorteilen eine sehr hohe Affinität der jungen Arbeitnehmer für internationale Entwicklungsprojekte. Dadurch sei das Angebot an Entwicklern in den Bereichen Frontend, Backend, PHP und generell Coding hoch, begründet die NFON AG ihre Entscheidung. Das ist für Markus Krammer, Vice President Products & New Business der NFON AG "die beste Voraussetzung für die Rekrutierung von Entwicklern, die als Team zusammengestellt über längere Zeiträume auch an großen Projekten erfolgreich arbeiten können. Portugal und speziell Lissabon als Tech-Hub konnte uns bei der Suche nach einem neuen R&D-Standort vollumfänglich überzeugen."

Markus Krammerzum Managing Director berufen

Krammer ist es auch, der zum Managing Director des neuen Entwicklungsstandortes in Lissabon berufen wird. Zeitgleich wird Stefan Walcz, Team Lead Agile Program Management, zum Vice President Products ernannt und zeichnet für das Produktportfolio in der NFON Gruppe verantwortlich. "Mit Markus haben wir eine hervorragende und professionelle Basis des Produkt Managements auf höchstem Niveau etabliert. In Europa spielt die NFON AG mit ihrem Produktportfolio bei der Digitalisierung der Businesskommunikation eine zentrale Rolle. Entwicklungsgeschwindigkeit und Wettbewerbsfähigkeit sind entscheidend und mit Stefan haben wir einen Spezialisten der Agilität und Produkt Management strategisch verknüpfen wird", so Jan-Peter Koopmann, Chief Technology Officer der NFON AG. Markus Krammer berichtet zukünftig in der Funktion des Managing Directors des Nearshore Centers an Jan-Peter Koopmann.

Seit seinem Start bei NFON 2016, hat Markus Krammer die Produktstrategie und das Produktportfolio maßgeblich weiterentwickelt und geprägt. Dazu zählen das Kernprodukt Cloudya und unter anderem Premium Solutions wie Ncontactcenter und Nvoice for Microsoft Teams: "Wir schätzen Markus visionäre Sicht einer sich digitalisierenden Produktwelt und seine wertvolle Expertise des internationalen Marktgeschehens sehr. Jetzt gilt es, mit absolutem Fokus den neuen Entwicklungsstandort in Lissabon aufzubauen und als fruchtbaren und wichtigen Teil des Unternehmenserfolgs von NFON zu etablieren", so Hans Szymanski, Chief Executive Officer und Chief Financial Officer der NFON AG. Krammer zeichnet weiterhin verantwortlich für die Unternehmensbereiche Mergers & Acquisitions sowie Business Development und übernimmt die Einkaufsverantwortung für die NFON Gruppe.

Wettbewerbsfaktor Produktentwicklung

Nachfolger im Amt des Vice President Product Management wird Stefan Walcz, zu dessen Kernaufgaben eine engere Verflechtung der Bereiche Produktentwicklung und Technik zählt. Ebenso soll als weiterer Schritt die Kunden- und die Partnerlandschaft als zentrales Stakeholderbündnis zu einer kontinuierlichen Entwicklung der Produkte beitragen. Walcz bringt über 20 Jahre Erfahrung in verschiedenen Software-unternehmen mit, zeichnete in der Vergangenheit auch als Gründer und Geschäftsführer für Unternehmen in Softwareentwicklung, Systembetrieb und Consulting verantwortlich. Seit einem Jahr ist Stefan Walcz Mitglied der Mannschaft von Jan-Peter Koopmann. Stefan Walcz wird in seiner neuen Position als Vice President Products weiterhin an den CTO berichten. (red)

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