Mobiles Covid-19-Service für die Hotellerie geht an den Start

Österreichs größtes PCR- Labor Novogenia unterstützt Fremdenverkehrsregionen und Betriebe. Das Hotel de France in Wien wurde bereits getestet.


Mit dem neuen mobilen Test Service werden PCR-Testungen schnell, unkompliziert, effizient und vor allem direkt in der Region bzw. den Betrieben angeboten. So können den Mitarbeitern lange Anfahrtswege in die Labors und damit wertvolle Zeit erspart werden, die gerade in der Hochsaison ohnehin sehr knapp ist.

Der gesamte Prozess wird von qualifizierten Fachkräften unter Einhaltung aller Hygiene- und Sicherheitsvorgaben durchgeführt. Die Abnahme selbst dauert nicht länger als zwei Minuten. Die Testergebnisse werden innerhalb von maximal 24 Stunden an die hinterlegte E-Mail-Adresse übermittelt oder können online mittels Code abgefragt werden.

"Als größtes Testlabor Österreichs, ist es unsere Verantwortung, bei der Eindämmung der Pandemie aktiv mitzuwirken. Wir verfügen über eine Kapazität von 18.000 PCR-Analysen pro Tag, benötigen aber auch die entsprechende Logistik für die Abnahme der PCR-Abstriche. Mit dem mobilen COVID Test Service haben wir das richtige Instrument entwickelt, um das Tourismusministerium bei der Erreichung des Ziels von 65.000 Tests pro Woche unterstützen zu können", so Dr. Daniel Wallerstorfer.

Erste Tests im Hotel de France erfolgreich abgewickelt

Seit dem dem 1. Juli 2020  können sich Tourismusmitarbeiter mit Gästekontakt freiwillig auf COVID-19 testen lassen. Dabei sollen wöchentlich 65.000 PCR-Abstriche durchgeführt werden. Die Kosten dafür übernimmt der Bund – damit sind die Tests für die Betriebe kostenlos.

Mit dem Hotel de France (Mitglied der Gerstner Gruppe) startete am 3. Juli das mobile Covid-Test-Service seinen Betrieb. Insgesamt 40 Mitarbeiter des Hotels wurden direkt im Betrieb getestet. "Wir sind sehr dankbar für die Initiative des Tourismusministeriums, weil sie unseren Gästen tatsächlich ein Gefühl der Sicherheit gibt und unseren Betrieb im internationalen Wettbewerb einen Vorteil verschafft. Gerade in der Hochsaison wäre es für uns logistisch kaum machbar, Mitarbeiter ins Labor zu schicken, daher war es eine große Erleichterung, die Tests bequem, einfach und schnell am Betriebsstandort durchführen zu können", so Oliver Braun, Eigentümer der Gerstner Gruppe und damit auch des Hotel de France. "Unabhängig von der Initiative des Tourismusministeriums, wurden auch unsere Mitarbeiter der Gerstner K. u K. Hofzuckerbäckerei getestet. Gesundheit und Sicherheit hat bei uns oberste Priorität", so Braun weiter.  (red)

www.mobiler-COVID-Test.at

leadersnet.TV