Sky wird erster 24-Stunden Formel 1 Sender des Landes

| 23.06.2020

Gerangel um die TV-Rechte: Mateschitz-Sender hat Interesse, ORF will verlängern und RTL steigt aus.

Seit 1991 hatte RTL die Formel-1-Übertragungsrechte inne. Nach 30 Jahren verlässt der Sender nun die Königsklasse. "Der Wettbewerb um die TV-Rechte hat sich verändert, den Markt teils überhitzt und damit den durchaus ambitionierten, dennoch wirtschaftlich vertretbaren Rahmen verlassen, den wir uns gesteckt haben", wird RTL-Geschäftsführer Jörg Graf von mehreren Medien zitiert.

"Wir werden uns nun mit aller Kraft, Leidenschaft und Freude auf den Fußball als TV-Sportart Nummer 1 und unser vor kurzem neu erworbenes Rechtepaket konzentrieren."Wenn Konkurrenten im Spiel sind, die bereit sind, das Doppelte zu bieten, müsse man sich mit einem Ausstiegsszenario zwangsläufig auseinandersetzen, gibt RTL-Sportchef Manfred Loppe tiefere Einblicke. 

Wer überträgt in Österreich?

In Österreich läuft die Formel 1 heuer noch im ORF. Dietrich Mateschitz' Privatsender Servus TV war einem Bericht des Standard zufolge stark interessiert. Red Bull sei ja schließlich im Renn-Geschäft verankert und mit Rechten an der Champions und Europa League auch an dieser Front vorne dabei.

Nun wurde aber bekannt, dass Sky sich ab der Saison 2021 langfristig die Übertragungsrechte an der Formel 1 gesichert hat. Sky wird alle Rennwochenenden der Formel 1 live übertragen – vom ersten freien Training bis zum Rennen am Sonntag. Sämtliche Rennen und die meisten Qualifyings sind zudem in Ultra HD verfügbar. Mit "Sky Sport F1"  wird das Unternehmen den ersten linearen Formel 1-Sender im österreichischen Fernsehen an den Start bringen, der täglich 24 Stunden ausschließlich Motorsport-Content zeigt. Zudem will Sky mehr digitale und Social Media Inhalte denn je über die verschiedenen Plattformen verbreiten und auf diesen crossmedialen Verbreitungswegen hunderttausende Formel 1 Fans erreichen.

Mehr Rennsport als je zuvor

"Die Formel 1 genießt in Österreich dank seiner Legenden wie Jochen Rindt oder Niki Lauda einen ganz besonderen Stellenwert. Deshalb freut es mich umso mehr, dass wir in Zukunft unseren Zuschauern das beste Motorsport-Erlebnis aller Zeiten bieten werden. Wir werden die Formel 1 Fans mit Österreichs erstem 24-Stunden Formel 1-Sender und mehr Rennsport-Content als jemals zuvor im österreichischen Fernsehen bestens unterhalten. Außerdem wird jedes Rennen in bestechender Ultra HD Bildqualität verfügbar sein. Dieser großartige neue Deal zeigt, dass Sky die erste Adresse für alle Motorsportbegeisterte in Österreich ist", sagt Neil O'Rourke, CEO Sky Österreich. (red)

www.sky.at

www.formel1.de

leadersnet.TV