Autokinos vor dem großen Comeback?

In Deutschland und Südkorea ist "die sichere Alternative zu den herkömmlichen Kinos" sehr gefragt. Neben Filmen gibt es Drive-In-Parties. 

2015 musste das letzte Autokino in Groß-Enzersdorf zusperren, nun könnte ein großes Revival folgen. Auf Hochtouren werde autokino.at zufolge auf eine möglichst baldige Eröffnung hingearbeitet. Aufgrund der aktuellen Covid-19-Situation sei die Idee entstanden, den Menschen wieder sicheren Freizeitspaß zu bieten. Es ist bereits eine Crowdfunding-Initiative ins Leben gerufen worden, die Entscheidung liege nun beim Land Niederösterreich. Dieses verwies eine Anfrage auf das Gesundheitsministerium: So bedürfe es einer entsprechenden Änderung der Verordnung (Beschränkungen für die Benützung von Freizeitanlagen und das Betreten öffentlicher Orte) durch den zuständigen Minister. Nach jetzigem Wissensstand können Autokinos frühestens ab 1. Mai 2020 wieder geöffnet haben, so das Land Niederösterreich.

Die Deutschen machen es vor

Dass das Autokino Potenzial habe, zeigt sich schon in anderen Ländern. So hat Deutschlands ältestes Autokino (es wurde am 31. März 1960 in Gravenbruch bei Frankfurt eröffnet) seinen Betrieb wieder aufgenommen. "Wir sind sehr glücklich, dass wir wieder starten durften", sagt Theaterleiter Heiko Desch. Gleich die erste Vorstellung sei ausverkauft gewesen. Tickets können nur online gekauft werden, sie werden dann bei geschlossenem Fenster gescannt.  In jedem Auto dürfen nur zwei Personen sitzen, für Kinder unter 14 Jahren gibt es Ausnahmen. In Chemnitz wird es erstmals ein Autokino geben. Initiator ist das Veranstaltungszentrum C³, das gemeinsam mit dem Filmfestival Schlingel, dem Kino Metropol und dem Clubkino Siemar für Unterhaltung mit Abstand in Corona-Zeiten sorgen will.

Auch in Südkorea sind klassische Kinos gesperrt. In Seoul wurde ein alter Sportplatz zu einem Autokino umfunktioniert und findet großen Zuspruch. 

Drive-In-Party

Die deutsche Eventagentur D.Live lässt auf dem Messeparkplatz der Messe Düsseldorf ein riesiges Autokino entstehen. BigCityBeats hat dazu ein neues Festival-Format entwickelt. DJs und Bands sollen vor der riesigen Leinwand spielen. Pyro-Effekte, Laser, C02-Kanonen, Feuersäulen und vieles mehr sollen dabei für Club-Feeling auf dem Messeparkplatz sorgen. (red)

www.facebook.com/sichereskino

leadersnet.TV