Die statutengemäße Wahl des neuen Vorstands des Vereins "Gesellschaft zur Selbstkontrolle der Werbewirtschaft", Trägerverein des Österreichischen Werberates, fand dieses Jahr erstmalig – der aktuellen Situation geschuldet – mittels Umlaufbeschluss statt: Im Zuge dessen wurde Präsident Michael Straberger (Dialog Marketing Verband Österreich/DMVÖ) einstimmig für weitere drei Jahre bestätigt. Er wird auch künftig von der bisherigen Vize-Präsidentin Roswitha Hasslinger sowie dem Vize-Präsidenten Gerald Grünberger (Verband Österreichischer Zeitungen/VÖZ) unterstützt.
Für Michael Straberger beginnt die mittlerweile fünfte Amtsperiode: "Es ist für mich eine große Auszeichnung, nach mehr als 12 Jahren meiner Tätigkeit für den Werberat wieder das uneingeschränkte Vertrauen seitens unserer Trägervereinsmitglieder zu bekommen. Auch die spontane Bereitschaft und Zustimmung entsprechend der aktuellen Situation mittels Umlaufbeschluss diese Wahl durchzuführen ist nicht selbstverständlich und zeigt ein großes gegenseitiges Vertrauen im Vorstandsgremium."
Martin Biedermann löst Roland Weissmann ab
Neu im Vorstand begrüßt der Österreichische Werberat ORF Marketing & Creation GmbH-Chef Martin Biedermann, der das Mandat von Roland Weissmann übernimmt. "Mit der ORF-Entsendung von Biedermann haben wir einen weiteren sehr erfahrenen Medienexperten mit an Bord, der zu einer Erweiterung des Meinungsspektrums im Vorstand beitragen wird. Ein besonderer Dank gilt Roland Weissmann, der in den vergangenen Jahren den Österreichischen Werberat mit besonderem Engagement unterstützte und jedes unserer Projekte mittrug."
Als weitere Vorstandsmitglieder wurden einstimmig gewählt: Beatrice Cox-Riesenfelder (ORF-Enterprise), Markus Deutsch (Fachverband Werbung und Marktkommunikation der Wirtschaftskammer Österreich), Corinna Drumm (Verband Österreichischer Privatsender/VÖP), Philipp Graf (Fachverband Telekommunikations- und Rundfunkunternehmen der Wirtschaftskammer Österreich), Dieter Henrich (Verband der Regionalmedien Österreichs/VRM), Günther Hofer (Vorsitzender BL-Experten), Michael Kindermann (Weischer Cinema Austria), Gabriele Kindl (Österreichischer Zeitschriften- und Fachmedienverband/ÖZV), Katharina Kossdorff (Fachverband Lebensmittelindustrie der Wirtschaftskammer Österreich), Peter Lammerhuber (Interessensgemeinschaft der Media Agenturen/IGMA), Werner Müller (Fachverband der Film- und Musikwirtschaft der Wirtschaftskammer Österreich), Markus Plank (Interactive Advertising Bureau/IAB), Günter Thumser (Verband der Markenartikelindustrie/MAV) sowie Walter Zinggl (International Advertising Association/IAA). (red)
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