13 Prozent Steigerung: Österreichs Sport-Sponsormarkt ist 1,14 Milliarden Euro schwer

Marcel Hirscher, Audi, Red Bull und Raiffeisen "stehen noch immer ganz weit oben am Stockerl".

Der heimische Sportsponsormarkt gedeiht prächtig. Den aktuellen Focus-Zahlen zufolge konnte im vergangenen Jahr mit einem Plus von 13 Prozent auf 1,14 Milliarden Euro gegenüber 2018 ein "historischer Höchstwert" eingefahren werden. Zurückzuführen sei dies laut Klaus Fessel, Geschäftsführer des Marktforschungsinstituts Focus, vor allem auf die Ski-Weltmeisterschaft in Are. Der Skisport führt auch die Liste der Top-Events an (29 Prozent), dahinter folgen Formel-1 mit zwölf Prozent und die Fußball-Bundesliga mit zehn Prozent. In Kitzbühel waren laut Focus 183 einzelne Sponsorenlogos präsent, damit erreichte die Abfahrt in der Gamsstadt mit 7,4 Mio. Euro den höchsten Bruttowerbewert bei einem Einzelevent. "Österreich ist noch immer ein sehr starkes Wintersportland", so Focus-Geschäftsführer Marcel Grell. 

Tennis boomt

Mit einem Plus von 120 Prozent habe sich aber Tennis sehr gut entwickelt. Dies sei den Experten zufolge auch Dominic Thiem zu verdanken, der seinen Wert heuer auf 7,1 Mio. Euro verdoppeln konnte.

Verteilt auf die Mediengattungen ergibt sich folgendes Bild: 780 Millionen Euro entfielen auf TV, 305 Millionen auf Printmedien und 56 Millionen auf Online. Audi (47,2 Mio. Euro), Red Bull (28,5 Mio. Euro) und Raiffeisen (16 Mio. Euro) sind die Top-Sponsoren. Das Sportlerranking konnte Marcel Hirscher (7,9 Mio. Euro) erneut für sich entscheiden. Unter die Lupe genommen wurden 101 verschiedene Sponsor-Platzierungsarten bei 9.536 Ereignissen. (jw)

www.focus-institut.com

 

leadersnet.TV