Sie sind die "Speerspitzen der Oberösterreichischen Gastronomie" – die "KultiWirte". Auch 2020 stellten sich Oberösterreichs Wirte wieder der Wahl zum "KultiWirt" des Jahres: die erklärte, gemeinsame Mission der "KultiWirte" ist es, Oberösterreich kulinarisch erlebbar zu machen. Auf ihren Speisekarten regieren regionale Produkte und Spezialitäten in Speis' und Trank und sind deutlich mehr als nur eine Hochburg regionaltypischer Kulinarik – sie fungieren als Tourismus-Aushängeschild aber auch als liebgewonnenes, gemütliches "zweites Wohnzimmer" für ihre Gäste.
Am Montag war es dann wieder soweit und die Ergebnisse der Wahl zum "KultiWirt des Jahres" ging in Kirchberg-Thening über die Bühne. Der KultiWirt des Jahres sowie die einzelnen Regionssieger wurden diesmal von 77 Genuss-Spechten ermittelt, die sich bei den mehr als 70 oberösterreichischen KultiWirten nicht nur durch die Speise- und Getränkekarten kosteten, sondern bei ihren mehr als 600 Bewertungen auch die Kriterien "Als KultiWirt erkennbar", "Service/Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter" sowie "Regionalität" in die Beurteilung einfließen ließen.
"Perfekter" Gesamtsieger mit Traumnote 1,00
Das Siegespodest wurde heuer besonders perfekt erklommen: der Wirt "Z'Kraxenberg" aus Kirchheim im Innviertel ist mit einer unübertrefflichen Spitzenbewertung von 1,00 in der Genuss-Spechte-Wertung unbestritten würdiger Träger des diesjährigen KultiWirte-Landestitels. Die Inhaber des familiengeführtenTraditionswirtshauses, Florian und Sybille Schlöglmann, freuten sich über diese weitere Ehrung ihrer Gaststätte, denn 2017 wurde das "Z'Kraxenberg" vom Gault Millau mit einer Haube ausgezeichnet. Die Trophäe zum "KultiWirt" nahmen die Wirtsleute beim KultiWirte-Fest in Kirchberg-Thening aus den Händen von Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner, WKOÖ-Vizepräsidentin Margit Angerlehner und KultiWirte-Obmann Karl Wögerer in Empfang.
Sieben Regionalsieger am Podest
Neben dem KultiWirt des Jahres wurden auch die sieben Regionssieger gebührend auf das Podest gehoben. Es ist dies für die Region Mühlviertel Ost bereits zum zweiten Mal in Folge der Stoabaun-Wirt aus St. Georgen am Walde (Note: 1,14). Mit derselben Benotung für seinen Betrieb in Feldkirchen/Donau sicherte sich KultiWirte-Obmann Karl Wögerer den Regionstitel Mühlviertel West. Titelverteidiger gibt es auch in der Region Zentralraum mit der Marktstub'n in St. Georgen/Gusen (Note 1,10) sowie in der Region Innviertel mit dem Gasthaus Hofer aus Neukirchen/Enknach (ebenfalls Note 1,10) zu beklatschen. Über den Sieg in der Region Traunviertel dürfen sich Kristina und Helmut Berger vom Gasthaus Berger in Weyer (Note 1,10) freuen, in der Region Hausruckviertel setzte sich das Eferdinger Gasthaus Kreuzmayr (Note 1,12) an die Spitze der Regionswertung. In der Region Seengebiet ging der Titel schließlich an den Gasthof Engelhof in Gmunden (Note 1,05).
"Wir brauchen Trägerraketen wie unsere KultiWirte, um dem Tourismusland Oberösterreich im Sinne der Kulinarik-Strategie ein eigenständiges, unverwechselbares Profil zu verschaffen. Zu einem umfassenden Genusserlebnis gehören neben einmaligen Produkten und Angeboten vor allem auch die dahinterstehenden Menschen", so Landesrat Markus Achleitner. "Diese Flaggschiffe der Gastronomie bekennen sich nicht nur zur traditionellen Wirtshauskultur, sie pflegen sie auch durch ein aktives kommunikatives Miteinander und sorgen mit innovativen Ideen und als Kaderschmiede für einen qualifizierten Berufsnachwuchs dafür, dass diese Wirtshauskultur bei uns auch Zukunft hat", ergänzte WKOÖ-Vizepräsidentin Margit Angerlehner.
Hochkarätige Gratulanten
Den frisch gebackenen Kultiwirten gratulierten unter anderen der Obmann der KultiWirte Karl Wögerer, der Oberösterreichische Wirtschafts- und Tourismuslandesrat Markus Achleitner, die Vizepräsidentin der Wirtschaftskammer OÖ und Modeunternehmerin Margit Angerlehner, der OÖ Wirtesprecher Thomas Mayr-Stockinger, OÖ Tourismus-Legende Manfred Grubauer – er ist geschäftsführender Gesellschafter der Messe-Management Linz GmbH, Aufsichtsratvorsitzender des Tourismusverband der Stadt Linz, Aufsichtsratsvorsitzender des Flughafens Linz, Strategie-Board-Mitglied der Landestourismusorganisation, Tourismus-Spartenobmann-Stellvertreter sowie langjähriges Fachgruppen- und Fachverbandsausschussmitglied der OÖ Gastronomie –, der Obmann der Fachgruppe Hotellerie der WKOÖ Gerold Royda, der Spartengeschäftsführer für Tourismus und Freizeitwirtschaft der WKOÖ Stefan Praher und die Referentin des Branchenverbund Gastronomie und Hotellerie Monika Nowotny.
Eindrücke von der feierlichen Preisverleihung zum "KultiWirt" 2020 und alle strahlenden Sieger finden Sie in unserer Fotogalerie. (red)
www.kultiwirte.at
www.wirtzkraxenberg.at