"Wenn es nichts Gescheites gibt, muss man etwas Gescheites machen"

Beim 8. NÖ-Marketing Breakfast wurde in der "Blauen Lagune" in Wiener Neudorf angelegt.

Ein Haus reiht sich an das nächste, charmante Vorgärten, grüne Wiesen – doch wohnt niemand hier. Das ist die "Blaue Lagune" in Wiener Neudorf. Das Fertighauszentrum war Gastgeber des achten NÖ-Marketing Breakfasts der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation der Wirtschaftskammer Niederösterreich (WKNÖ).

"Wer kennt ihn nicht, den Ort südlich von Wien, neben der SCS, in dem ein Haus schöner ist als das andere? Wir wollten herausfinden, wie das Marketing bei so vielen unterschiedlichen Produkten aufgestellt ist, wohin die Weiterentwicklung führt und welche Rolle die Digitalisierung dabei spielt", erklärt Fachgruppenobmann Günther Hofer, warum die Wahl auf die "Blaue Lagune" fiel.

Vorurteile gegenüber Fertighäuser verringern

Erich Benischek, der Gründer, Eigentümer und Geschäftsführer der Blauen Lagune, war selbst rund zehn Jahre Generalunternehmer und hat das Geschäft von der Pike auf gelernt. Vor 30 Jahren gab es schon Ansätze von Fertighausausstellungen, die aber nicht seinen Vorstellungen entsprochen haben. Sein Fazit: "Wenn es nichts Gescheites gibt, muss man etwas Gescheites machen."

Die große Aufgabe über die Jahre war, die Vorurteile gegenüber Fertighäusern zu verringern, etwa sie seien langweilig oder die Qualität passe nicht. Mit gezielten Marketingmaßnahmen ist es gelungen, das Fertighaus in den Köpfen der Bevölkerung zu verankern und das Vertrauen in das Produkt zu steigern, sowohl bei B2C- als auch bei B2B-Zielgruppen. Umgesetzt wurden unter anderem impactstarke Inserate sowie eine gezielte Öffentlichkeitsarbeit und eigene Veranstaltungskonzepte. Der Einsatz von SEO sowie Social Media runden die Aktionen ab.

Vieles wird vom dreiköpfigen Marketingteam selbst abgewickelt. Allerdings ist es Geschäftsführer und Eigentümer Erich Benischek wichtig, immer wieder frischen Input von außen zu bekommen. Teilweise entstehen die Konzepte intern und werden dann extern besprochen. Diese Kombination führt aus seiner Sicht zu den besten Ergebnissen.

Wichtige Rolle für Digitalisierung

Derzeit wird gerade ein neues Bauzentrum rund um die Themen Bauen, Sanieren und Ausstatten entwickelt, das eine Ausstellungs-, Beratungs- und Eventplattform anbietet. Die Digitalisierung wird bei diesem Projekt eine wichtige Rolle spielen. Errichtet werden fünf miteinander verbundene Gebäude, in denen jedes Thema speziell inszeniert wird, zum Beispiel Bau- und Haustechnik oder Innenausstattung. Hinzu kommt der Sanierungskonfigurator. In diesem können relevante Daten des geplanten Vorhabens eingespielt werden, er stellt mögliche Ergebnisse dar und bietet Richtpreise an.

Für Bauträger wird es sogar einen begehbaren Grundriss im Maßstab 1:1 geben, damit künftige Hausbesitzer ein Gefühl für tatsächliche Dimensionen erhalten. Die "Architektur Lounge" wird ebenso Teil des Projekts sein und zur Bemusterung von Immobilien dienen, analog und digital. Gründer Erich Benischek möchte noch einen Schritt weitergehen: Es ist ein Franchise- bzw. Lizenzmodell der Blauen Lagune geplant. Sobald das neue Bauzentrum fertiggestellt ist, soll es auf den Markt gehen.

Impressionen vom NÖ-Marketing Breakfast in der "Blauen Lagune" finden Sie hier.

www.werbemonitor.at

www.blauelagune.at

 

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

leadersnet.TV