Cäsar Award und E&Y Entrepreneur oft the Year 2019: SIMACEK-Geschäftsführerin holt Doppelsieg

Ursula Simacek sicherte sich bei beiden renommierten Wirtschaftspreisen das Double als "Unternehmerin des Jahres 2019".

Das größte österreichische Familienunternehmen im infrastrukturellen und integrierten Facilitymanagement zählt zu den Doppel-Gewinnern des diesjährigen E&Y Entrepreneur of the Year in der Kategorie "Dienstleistung" und dem Cäsar Award, die höchste Auszeichnung die die Immobilienbranche zu vergeben hat. KR Mag a Ursula Simacek, Geschäftsführerin der SIMACEK Gruppe, sicherte sich bei beiden renommierten Wirtschaftspreisen den Doppelsieg als "Unternehmerin des Jahres 2019".

Ursula Simacek dazu: "Ich empfinde diese beiden renommierten Wirtschaftspreise als eine sehr große Auszeichnung und ein Zeichen der Wertschätzung. Ich habe beide Awards unseren 8.000 Simacheckerinnen und Simacheckern gewidmet. Es macht mich sehr glücklich, dass gerade unser Unternehmen und damit unsere MitabeiterInnen ausgezeichnet wurden. Das bedeutet mir persönlich sehr viel, ein solcher Award ist schließlich das Ergebnis viel harter Arbeit, welche immer nur mit einem hervorragend eingespielten und motivierten Team gelingt. Daran arbeiten wir stetig und unermüdlich."

Auf Erfolgskurs

"In unseren starken Märkten wollen wir noch stärker werden und zwischen drei bis fünf Prozent zulegen, je nach Portfolio-Mix. Dafür werden wir uns noch breiter aufstellen und auch in den Auslandsmärkten eine ähnliche Servicetiefe wie in Österreich anbieten", so Ursula Simacek weiter. "Innerhalb der vier Säulen unseres Kerngeschäfts – Verpflegung, Bewachung, Reinigung, Schädlingsbekämpfung - sehen wir uns aktiv Unternehmen an, die zu uns und unserer Ausrichtung passen. Hier liegen wir gut und sind mit diesem Ziel voll auf Kurs. Wir investieren aktiv in die Zukunft."

© LEADERSNET/Mikkelsen
Ursula Simacek wurde 2019 beim renommierten Cäsar Award zur "Managerin des Jahres" in der Kategorie "Dienstleistung" gewählt. © LEADERSNET/Mikkelsen

Neue Prozesse, neue Strukturen, Einbindung der digitalen Möglichkeiten – das sind die wichtigsten Schritte, die das Unternehmen setzt. "Denn unser Anspruch ist es, nachhaltig eine Top-Marke im Facility Management zu bleiben. Wir sind fit für die Zukunft und für künftiges Wachstum", zeigt sich Ursula Simacek stolz.

MitarbeiterInnen sind in der Dienstleistung das höchste Gut

SIMACEK setzt sich seit vielen Jahren für die Themen Diversität und Nachhaltigkeit ein. Die Werte sind auf die Bedürfnisse der MitarbeiterInnen und KundInnen ausgerichtet. Auf dieser Basis und bei einem Frauenanteil von nahezu 70 Prozent war es für den Leitbetrieb auch ein willkommener Anlass sich an der Wirksamkeitsevaluierung eines neuen Curriculums für betriebliche Frauengesundheit der Stadt Wien zu beteiligen.

Da seit 2013 jährlich ein Diversitätstraining unter dem Aspekt der "gesunden" Führung abgehalten wird, konnte das gesamte Führungsteam in diesen Prozess mit eingebunden werden. Für den Betrieb gilt überdies die Prämisse, dass auch die soziale Gesundheit ausschlaggebend für die körperliche und psychische Gesundheit ist, so sind die Aktivitäten zur betrieblichen Frauengesundheitsförderung oft auch mit den Themen wie Integration, Bildung und Soziales befasst.

Kostenfreie Deutschkurse für MitarbeiterInnen

Die für MitarbeiterInnen kostenfreien Deutschkurse am Arbeitsplatz stellen eine Bildungsinnovation dar, bei dem der Arbeitsort zum Lernort wird. Dies ist gar nicht so einfach denn der Arbeitsplatz befindet sich in den Immobilien unserer Kunden und Kundinnen. SIMACEK hat aufgrund dieser Erfahrungen unter anderem nachhaltige Impulse im Bildungssegment gesetzt, etwa mit der Initiierung einer Sprachen-App für die gesamte Branche.

Beschäftigte mit einem entsprechenden Lebensumfeld – wie etwa pflegebedürftige Eltern – erfordern neue Rahmenbedingungen im sozialorientierten Denken des Unternehmens. Für die Pflege von Angehörigen werden Informationen benötigt, dieser Pflege Guide wird über die SIMACEK SprachLernApp zur Verfügung gestellt.

Vereinbarkeit der persönlichen Lebensumstände mit dem Beruf

MitarbeiterInnen aus unterschiedlichsten Kulturkreisen fallen Entscheidungen des Alltags mitunter schwer. Eine passende Kinderaufsicht zu finden, Amtsbesuche, Wohnthematiken oder auch Integrationsthemen. Daher wurde von SIMACEK die betriebliche Sozialberatung gemeinsam mit der Caritas Wien entwickelt und als integrierter Lösungsansatz im eigenen Diversitätsmanagement etabliert.

Diversitätsmanagementaspekte werden in die gesamte Wertschöpfungskette eingebracht. In allen Handlungsfeldern wie Alter, Gender, Ethnie, Barrierefreiheit, Inklusion, Religion stehen Bildung, Gesundheit und Soziales an erster Stelle. Auch eine aktive Gleichstellungspolitik gehört für das Unternehmen untrennbar zu einem kundenorientierten Dienstleistungsunternehmen. Zentrales Ziel der Bemühungen ist die Vereinbarkeit der persönlichen Lebensumstände mit dem Beruf und die Gesunderhaltung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

www.simacek.com


 

Advertorial

Über die SIMACEK Facility Management Group

 

SIMACEK ist ein eigentümergeführtes österreichisches Familienunternehmen mit Hauptsitz in Wien und zahlreichen Niederlassungen in ganz Östereich und im CEE Raum. Die Gruppe bietet die Beratung für integriertes Facility Management und IFM Services mit über 70 Spezialisierungen wie Reinigung, Schädlingsbekämpfung, Industriekletterer, Sicherheit, Verpflegung, Hygiene, Personalbereitstellung, Technisches Services, Grünpflege u.v.m.

Mehr als 8.000 MitarbeiterInnen aus über vierzig Nationen sind in sechs Ländern und über 40 Städten tätig und ein wesentlicher Teil des Unternehmenserfolges. SIMACEK arbeitet nach nationalen und internationalen Standards alle Dienstleistungen werden aufgrund dieser geprüften Prozesse fachgerecht durchgeführt.

Das integrierte, IT-unterstützte Managementsystem ist nach nationalen und internationalen Qualitätsanforderungen zertifiziert nach: ONR 192500 (CSR) ISO 9001 (Qualität-Managementsystem), ISO 50001 (Umwelt-Prozesse), ISO 10000 (Qualitätsmanagements - Kundenzufriedenheit), EMAS ( Umwelt), ISO 14001 (Umwelt-System),ISO 45001 (Sicherheit) ), CEN Standard EN 16636, ISO 37001 (Antikorruption), ISO 19600 (Compliance).

Über die SIMACEK Facility Management Group

 

SIMACEK ist ein eigentümergeführtes österreichisches Familienunternehmen mit Hauptsitz in Wien und zahlreichen Niederlassungen in ganz Östereich und im CEE Raum. Die Gruppe bietet die Beratung für integriertes Facility Management und IFM Services mit über 70 Spezialisierungen wie Reinigung, Schädlingsbekämpfung, Industriekletterer, Sicherheit, Verpflegung, Hygiene, Personalbereitstellung, Technisches Services, Grünpflege u.v.m.

Mehr als 8.000 MitarbeiterInnen aus über vierzig Nationen sind in sechs Ländern und über 40 Städten tätig und ein wesentlicher Teil des Unternehmenserfolges. SIMACEK arbeitet nach nationalen und internationalen Standards alle Dienstleistungen werden aufgrund dieser geprüften Prozesse fachgerecht durchgeführt.

Das integrierte, IT-unterstützte Managementsystem ist nach nationalen und internationalen Qualitätsanforderungen zertifiziert nach: ONR 192500 (CSR) ISO 9001 (Qualität-Managementsystem), ISO 50001 (Umwelt-Prozesse), ISO 10000 (Qualitätsmanagements - Kundenzufriedenheit), EMAS ( Umwelt), ISO 14001 (Umwelt-System),ISO 45001 (Sicherheit) ), CEN Standard EN 16636, ISO 37001 (Antikorruption), ISO 19600 (Compliance).

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