Eine Customer Experience entwickelt sich aus vielen Erfahrungen

Durchgängige Kundenzufriedenheit ist der aktuell wahrscheinlich wichtigste Faktor, um sich vom Mitbewerb abzuheben. Das definiert auch CRM neu.


Kunden erwarten eine nahtlose Customer Journey - personalisierte Interaktionen, jederzeit und über alle Devices, Produkte und Services hinweg. Grundlage dafür ist das Vorhandensein von vollständigen Kundenhistorien. Wie die aktuell veröffentlichte CRM-Studie von ADITO, für die 188 Unternehmen in sechs Branchen befragt wurden, zeigt, verfügen heute bereits über 68% der Unternehmen über diese Daten. Die Herausforderung besteht allerdings darin, dass oft der strategische unternehmensweite Ansatz für ihre Nutzung fehlt.

Worauf sollten Geschäftsführer, Vertriebsleiter und IT-Experten also bei der Implementierung von CRM-Systemen achten?

"Das Wichtigste aus unserer Sicht ist es, mit den Unternehmen alle Touchpoints entlang der Customer Journey ihrer Kunden durchzugehen und dort jeweils - unter dem Fokus auf das Gesamtbild - die optimalen Methodiken und Technologien einzusetzen. Am Ende muss es eine fertige Gesamtlösung geben, mit der die Nutzung sowohl von Kunden- als auch von Unternehmensseite den maximal möglichen Nutzen stiftet." sagt Elisabeth Rosak, Principal Business Value Consultant bei Qualysoft.

Auch 93% der im Zuge der von ADITO durchgeführten Studie befragten Unternehmen bestätigen, dass schnell eingeführte Insellösungen über kurz oder lang zu Problemen in Sachen Transparenz und Kundenerlebnis geführt haben. Weiters in der Studie zu erkennen ist, dass es neben der mangelnden Vernetzung noch Aufholbedarf bezüglich der Verfügbarkeit von unternehmensweit relevanten KPIs, über rein operative Kennzahlen hinaus, gibt. Das erschwert die Erfolgsmessung und somit auch die kontinuierliche Weiterentwicklung der CRM-Strategie, was von 76% als essenziell angesehen wird. Künstliche Intelligenz spielt bei nur 19% der befragten Unternehmen und auch nur in den Bereichen Auswertungen und Analysieren sowie Teilautomatisierung eine Rolle. Für 71% ist eine, über flexible Schnittstellen, gut individualisierbare Standardplattform 2019 die beste Strategie, um im CRM-Bereich Wettbewerbsvorteile zu heben.

» Die Studienergebnisse im Detail können Sie hier nachlesen.


Sie möchten sich mit Experten zum Thema Customer Experience austauschen? Besuchen Sie die Podiumsdiskussion Qualysoft Insights am 4.11.2019 in Wien.

» Zur Anmeldung 


Über Qualysoft
Die Qualysoft-Gruppe, im Jahr 1999 in Wien gegründet, ist ein herstellerunabhängiges IT-Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen, das seine internationalen Kunden durch maßgeschneiderte, innovative und flexible IT-Lösungen unterstützt. Im Fokus stehen dabei vor allem Finanz- und Energiedienstleister, Industriebetriebe, Medien und Telekommunikationsunternehmen sowie Institutionen aus dem öffentlichen Bereich. Neben dem Headquarter in Österreich umfasst die Qualysoft-Gruppe Standorte in Deutschland, Ungarn, der Schweiz, der Slowakei, in Rumänien und Serbien. Durch die kontinuierlich wachsende Mitarbeiterzahl stehen aktuell mehr als 500 Spezialisten in Mittel- und Osteuropa zur Verfügung, die durch langjährige Erfahrung, Know-how und Engagement den Erfolg der Qualysoft-Projekte garantieren.

Mehr Informationen unter: www.qualysoft.com

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Mag. Nadja Zinkl
Head of Marketing & Communication
Qualysoft GmbH | Saturn Tower | Leonard-Bernstein Straße 10, 1220 Wien
T: +43 1 409 59 87-21 | M: +43 664 829 2669
nadja.zinkl@qualysoft.com


Advertorial

leadersnet.TV