Unter dem Motto „So sehen Sieger aus!" lud die Österreichische Post zur Verleihung des bereits 13. Post Prospekt Awards, dem Werbepreis für Österreichs beliebteste Flugblätter. Zur Wahl stand eine Shortlist mit insgesamt 68 Flugblättern, die im Kuvert – dem Sammel-Werbeumschlag der Österreichischen Post – präsentiert wurde.
Die hohe Begeisterung für das Werbemedium Flugblatt spiegelt sich auch an der hohen Wahlbeteiligung für den Prospekt Award wider: 44.100 Konsumentinnen und Konsumenten gaben 308.000 Votes mittels Stimmkarte im Kuvert oder online unter voting.prospektaward.at für ihre Lieblingsflugblätter ab. Die Goldenen Poldis" wurden heuer wieder in sieben Kategorien vergeben – darunter unter anderem in der Kategorie "Top in der Region", bei der auch Flugblätter mit einer Auflage unter 50.000 Stück gekürt wurden. Weiters wurden bereits zum vierten Mal Preise für die besten digitalen Flugblätter von Aktionsfinder, der digitalen Prospektplattform der Post, verliehen. Die Sieger in dieser Kategorie wurden über Seitenaufrufe und Lesedauer ermittelt.
Billa und Hofer räumten ab
In der Kategorie "Kleidung & Schönheit" holte Bipa die Goldmedaille, in der Disziplin "Haus & Heim" hieß der Sieger Mediamarkt. Für "Hobby & Bastler" gestaltete das Lagerhaus dieses Jahr die besten Prospekte und im Lebensmitteleinzelhandel konnte der Diskonter Hofer am meisten begeistern. Auch in der Disziplin "Freizeit & Reise" konnte Hofer Reisen punkten. "Top in der Region" war dieses Jahr die Heiltherme Bad Waltersdorf. Zwei Mal Gold holte sich Billa: einmal in Sachen "Nachhaltigkeit" und einmal in der Kategorie "Digitale Flugblätter".
Prospektawards als "Green Event"
Die beliebten Awards wurden im Rahmen der Post Prospekt Award Show unter anderem von Walter Oblin, dem Generaldirektor-Stellvertreter der Österreichischen Post, und David Bosshart, CEO des Gottlieb Duttweiler Instituts für Wirtschaft und Gesellschaft in Zürich, vor rund 250 Gästen im Odeon Theater übergeben. Durch das Programm führte Moderator Tom Walek.
Die Organisation dieser Veranstaltung orientierte sich an Nachhaltigkeitskriterien und wurde nach dem "Österreichischen Umweltzeichen" für Green Events zertifiziert.
Alle Gewinner des Post Prospekt Awards sowie Eindrücke von der Preisverleihung finden Sie in unserer Fotogalerie. (red)
www.post.at