Dieser Tage launcht die AMA-Marketing GesmbH gemeinsam mit der Agentur Demner, Merlicek & Bergmann die neue AMA-Gütesiegel-Kampagne. Der aktuelle Kommunikationsauftritt greift den Stellenwert des AMA-Gütesiegels als vertrauensstiftendes Qualitätsversprechen auf. In der neuen Kampagne wurde die Perspektive der Konsumenten eingenommen: "Auf all das schau ich ganz genau, wenn ich aufs AMA-Gütesiegel schau", fasst der TV-Spot seine Botschaft zusammen. Printanzeigen, Out-of-Home- und entsprechende Online-Maßnahmen vertiefen die Botschaft. Der Etat umfasst rund 3 Millionen Euro.
"Die AMA-Marketing hat einen gesetzlichen Auftrag: Information der Konsumenten über verbraucherrelevante Themen sowie Sicherung und Förderung der Lebensmittelqualität. Sichtbare Zeichen dieser Qualitätsorientierung sind das AMA-Gütesiegel und das AMA-Biosiegel", erklärte AMA-Geschäftsführer Michael Blass. Das Ziel der Kampagne leite sich aus diesem Auftrag ab, nämlich das Vertrauen ins AMA-Gütesiegel zu stärken und weiter auszubauen.
Hohe Glaubwürdigkeit
Laut einer aktuellen Umfrage attestieren 55 Prozent der Österreicher dem staatlichen Zeichen eine sehr hohe Glaubwürdigkeit, 30 Prozent halten es für eher glaubwürdig. "Damit vertrauen schon jetzt acht von zehn Konsumenten unserem Zeichen. Diesen Wert wollen wir halten beziehungsweise weiter ausbauen", so Blass. Auch die Bekanntheitswerte des Siegels können sich bei gestützter Erinnerung mit 94% sehen lassen - praktisch jeder Österreicher kennt das AMA-Gütesiegel.
"Das AMA-Gütesiegel ist eine starke Marke und genießt hohes Vertrauen und Bekanntheit. Es ist zu einer Institution des Vertrauens für Konsumenten geworden. Dieser besondere Stellenwert wurde durch einen Perspektivenwechsel von der Information über die Qualitätssicherung unserer Lebensmittel durch die AMA hin zu einem Blickwinkel aus Sicht der Konsumenten in den Mittelpunkt der neuen Kampagne gerückt. Wenn ich auf das AMA-Gütesiegel schaue, dann sehe ich gleichzeitig all das, worauf die AMA für mich geschaut hat", erläuterte Agenturchef Mariusz Jan Demner. Gedreht wurde der neue Spot auf sechs verschiedenen Bauernhöfen. Regie führte erstmals in Österreich die international erfolgreiche Dokumentarfilmerin Viviane Blumenschein.
Eindrücke von der Pressekonferenz zum neuen Auftritt des AMA Gütesiegels finden Sie in unserer Fotogalerie. (red)
www.amainfo.at
www.dmb.at