Präsentation der größten Pischinger-Torte der Welt

Im Zuge einer Presseveranstaltung und anlässlich des 170-jährigen Jubiläums der Marke Pischinger präsentierte die Familie Heindl im firmeneigenen SchokoMuseum die "weltgrößte Pischinger-Torte".

Mit einer Größe von 4,60 x 1,60 Metern und einem Gewicht von rund 200 kg – das entspricht rund 3.000 Torten-Portionen – hatte diese Spezialität wahrhaft spektakuläre Ausmaße.

Seit 2006 gehört der Waffelspezialist Pischinger zum Familien-Unternehmen Heindl und was heute als hochmoderne Haas-Waffelbackstraße mit einer Länge von 160 Metern und einer Kapazität von 39.600 Stück Waffeln pro Stunde sowie einer rund 100 Meter langen, traditionellen Rundläufer-Backanlage 4.500 Stück Oblaten pro Stunde produziert, begann im Jahre 1849 als kleines, von Leopold Pischinger in Wien 6., gegründetes Unternehmen und damit sollte er Geschichte schreiben – denn Pischinger ist heute die älteste, noch am Markt befindliche österreichische Süßwarenmarke.
Von Anfang an versüßt Leopold Pischinger das Leben der WienerInnen mit seinem mittlerweile traditionellen, süßen Christbaumbehang, der dereinst auch die Christbäume von Erzherzog Rudolf und seiner Frau Stefanie sowie jenen von Kaiserin Elisabeth schmückte.

In den 1880er Jahren steigt der (einzige) Sohn, Oskar (geb. 1863), in das väterliche Unternehmen ein und erfindet die im ganzen Habsburger-Reich bekannte und beliebte „Pischinger-Torte“; 1898 erfolgt die Ernennung zum „k. u. k. Hoflieferanten“.

Auch in den schwierigen Zeiten während des Ersten und Zeiten Weltkriegs produziert Pischinger ununterbrochen seine begehrten Spezialitäten; ab 1945 für rund 20 Jahre in Wr. Neustadt, bis das Werk an Bensdorp bzw. in Folge an Victor Schmidt & Söhne übergeben wird.

Ab 1994 existiert Pischinger wieder als eigenständiges Unternehmen.
2004 wird die Pischinger Torte in handliche Dreiecke geschnitten und der Slogan „… um Ecken besser!“ wird kreiert.

Nach der Übernahme von Pischinger im Jahr 2006 erweitert Heindl seinen Firmensitz in Wien XXIII und die gesamte Pischinger-Produktion übersiedelt 2012 in die Heindl-Zentrale. Seit der Umstellung des gesamten Heindl-Sortiments auf 100 % Fairtrade-Kakao im Herbst 2014, sind alle Pischinger Waffelspezialitäten auch „… um Ecken fairer!“

www.pischinger.at
www.heindl.co.at
www.schokomuseum.at

 


Advertorial

leadersnet.TV