Als UnternehmerIn ist man bei erfolgsversprechenden Projekten risikofreudig. Schadenrisiken sollte aber jeder klein halten, denn die können mitunter teuer und unberechenbar werden. Welche Stolperfallen sich als Jungunternehmer/in im Umgang mit Versicherungen vermeiden lassen, weiß ein unabhängiger Versicherungsmakler. Mit ihrer Aktion „Vorsicht Versicherungsfalle“ machten die Wiener Versicherungsmakler, im Rahmen des Jungunernehmertags "Business Maniacs", GründerInnen von morgen auf mögliche Risiken beim Versicherungsabschluss aufmerksam und schafften Bewusstsein für die richtige Absicherung.
Mit der Gründung des eigenen Unternehmens verändert sich für Berufstätige nicht nur der Marktauftritt– auch Fragen zum Thema Sicherheit und Versicherung gehen damit einher: bin ich im Krankheitsfall abgesichert? Brauche ich eine Haftpflichtversicherung und wie wichtig ist die Cyberversicherung wirklich? UnternehmerInnen sind nicht nur selbst und ständig, sie tragen auch alle Risiken, die damit verbunden sind. Bei den Business Maniacs, Österreichs größtem GründerInnen-Event, hatten JungunternehmerInnen und Start-up-Interessierte am 1. Oktober 2019 die Möglichkeit, sich kostenlos am Stand der Wiener Versicherungsmakler von Experten beraten zu lassen.

© Gabriel Alarcon
Welche Risiken tatsächlich von Versicherungen getragen werden und wodurch sich Privatversicherungen und Firmenversicherungen unterscheiden, erklärte Fachgruppen-Obmann Stellvertreter, Ing. Tibor Nehr, unter anderem in seinem Vortrag. "Gerade in der Gründungsphase will man für Versicherungsprämien so wenig wie möglich aufwenden. Daher ist es wichtig – gerade beim Versichern – Prioritäten zu setzen. Nach einer korrekten Risikoanalyse und –bewertung sollten jene Gefahren versichert werden, deren Folgen das Ende des Unternehmens bedeuten könnten. Je nach Unternehmensgröße und Branche können die existenzbedrohenden Risiken variieren – eine Haftpflichtversicherung oder eine Berufsunfähigkeitsversicherung sollte man als Unternehmensgründerin und -gründer jedenfalls abschließen", sensibilisierte Tibor Nehr das interessierte Publikum.
Mit der richtigen Versicherung lassen sich Risiken kostengünstig und effizient minimieren war die Botschaft des Tages. Das Interesse der NeugründerInnen am Thema Versicherung und Absicherung war beachtlich. Viele ließen sich, im rustikalen Ambiente der Ottakringer Brauerei, gerne im Detail beraten und hatten das ein oder andere AHA-Erlebnis.
Advertorial