Flug verspätet oder gestrichen? Was nun? – Eine Antwort auf diese Fragen bekommen Austrian Airlines Passagiere noch bis 7. Oktober von "Paul Pepper", einem humanoiden Roboter, der von Austrian am Flughafen Wien und damit erstmalig in Österreich für den Einsatz bei Flugunregelmäßigkeiten getestet wird. Herr Pepper wiegt 28 Kilogramm und ist 120 Zentimeter groß. Er ist mit einem 10,1-Zoll-Touchscreen ausgestattet und wurde von SoftBank Robotics entwickelt.
Die Lufthansa Group hat im Jahr 2018 mit der Prototyp-Arbeit für Pepper begonnen. Tests mit dem digitalen Assistenten wurden bereits an den Flughäfen Frankfurt und Genf durchgeführt. Der Einsatz in Wien soll zeigen, wie Passagiere mit dem Roboter interagieren, ob die Unterstützung von Paul Pepper für Austrian Passagiere hilfreich ist und, ob die Informationen von Pepper die Wartezeit an den Service Centern reduzieren können. Der Test findet im Sicherheitsbereich des Flughafens, unweit von Gate G4 oder F2 beim Austrian Airlines Service Center statt.
Leistungsstarker Prozessor im "Gehirn"
In Paul Peppers "Gehirn" arbeitet ein leistungsstarker Prozessor. Austrian Airlines Fluggäste können ihren Bordingpass scannen lassen, oder durch Eintippen ihres Namens und Buchungscodes herausfinden, ob sie im Falle eine Flugstreichung bereits umgebucht wurden. Paul verrät ihnen dann auch, auf welchem Weg sie am schnellsten ihren Boarding Pass erhalten.
Falls ein Gast von einer Flugstreichung betroffen ist und noch nicht umgebucht wurde, verweist der humanoide Roboter via QR-Code zum "Austrian Airlines Chatbot". Mit Hilfe des Bots kann der Gast auf seinem Mobiltelefon aus angebotenen Alternativen einen neuen Flug wählen und sich selbständig umbuchen. Austrian Airlines Fluggäste erreichen den Chatbot auch über die Eingabe von austrian.com/bot im Browser, wenn sie den Facebook Messenger bereits installiert haben. (red)
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