Metastadt: Neue Open Air-Location in Wien

Freiluftareal in einem ehemaligen Industriebau in Wien-Stadlau fasst rund 5.000 Besucher.

Wie hat eine neue Open Air-Location. In der Metastadt, einem ehemaligen Fabriksgebäude in Stadlau (Donaustadt) veranstaltet die Agentur Arcadia Live vom 8. bis 11. Juli eine Konzertreihe. Den Auftakt macht die englische Pop-Grubbe The 1975. Als Support fungieren der Two Doors Cinema Club (Irland ) sowie The Japanese House (England). Am 10. Juli entern die US-Amerikaner Great Van Fleet, mit ihrem schwer von Led Zeppelin beeinflussten Rock, die Bühne. Den Abschluss bildet die deutsche Kult-Techno-Gruppe Scooter.

Die ehemalige Fabriksanlage befindet sich auf einem großen, dreieckigen Areal. Im Westen begrenzt die Ostbahn, im Südosten die Dr. Otto Neurath Gasse. Von Süden nach Norden reihen sich entlang der Straße das heutige Verwaltungsgebäude, die Maschinenhallen, die Lagerbauten und die Großmaschinenhalle. Untergeordnete Werkstätten- und Nebentrakte liegen nahe der Bahnstraße, ebenso die ehemalige Kraftzentrale – ursprünglich aus einem Maschinen- und einem Kesselhaus bestehend.

Die Materialbauweise prägt die Gebäude, die großflächige Rundbogenfenster mit reicher Detailornamentik aufweisen. Nördlich des Kesselhauses erhebt sich ein 50 Meter hoher freistehender Schornstein, der in etwa halber Höhe ein Wasserreservoir mit 30 Kubikmeter Rauminhalt trägt. Das Maschinen- und Kesselhaus besteht wie alle anderen Objekte der ersten Bauphase aus Sichtziegelmauerwerk. Die Dachstühle über den beiden Bauteilen sind Eisenkonstruktionen in Form von Polonceau-Trägern. Sie sind mit Firstlaternen versehen. (red)

www.metastadt.at

www.arcadia-live.com

leadersnet.TV