63 Prozent der Österreicher shoppen bereits mit ihrem Smartphone

"MMA Communications Report": Nur jeder Vierte kommt mehrere Tage ohne iPhone und Co. aus.

Der aktuelle "MMA Communications Report" der Mobile Marketing Association Austria (MMA) und des Marktforschungsinstituts MindTake Research gibt einen umfassenden Einblick in das Mobiltelefon-Nutzungsverhalten der Österreicher. Mittlerweile besitzen laut der 13. Auflage des MMA Communications Report 97 Prozent der Österreicher ein Smartphone und genauso viele surfen mit selbigem auch im Internet.

Telefonieren weiter auf Platz 1

Trotz der Internetaffinität der Österreicher liegt das Telefonieren mit 82 Prozent auf Platz 1 der genannten wichtigsten Handy-Funktionen. Instant Messaging folgt auf Platz 2 (64 Prozent) und Fotografieren auf Platz 3 (61 Prozent). Internet surfen liegt auf dem vierten Platz (54 Prozent) vor dem Versenden und Empfangen von E-Mails (47 Prozent) und der Wecker-Funktion (40 Prozent).

Instant Messaging steigt im Ranking der beliebtesten Anwendungen im Vergleich zum Vorjahr von Platz 3 auf Platz 2 auf. Diese Tendenz bestätigt auch die Antwort auf die Frage, welche Anwendungen die Österreicher auf ihrem Smartphone täglich nutzen: Denn da liegt Instant Messaging mit rund 82 Prozent auf Platz 1, gefolgt von der Uhr-Funktion auf Platz 2 (77 Prozent) und Telefonieren auf Platz 3 (74 Prozent). Als weitere Lieblingsfunktionen der Österreicher am Smartphone folgen das mobile Surfen im Web mit 74 Prozent sowie das Versenden und Empfangen von E-Mails mit 63 Prozent.

Siegeszug für mobile Videonutzung

Der Siegeszug der mobilen Videonutzung geht ungebrochen weiter: 72 Prozent der mobilen Internet-User besuchen ganz gezielt Websites bzw. verwenden Apps, um Videos anzusehen. Am häufigsten werden dabei lustige Kurzvideos (52 Prozent), Musikvideos (43 Prozent), sowie Erklärungsvideos/Tutorials (40 Prozent) gesehen. 48 Prozent der Personen, die am Smartphone Videos ansehen, nutzen Videos auf YouTube als Informationsquelle für Online-Einkäufe, darunter besonders häufig Männer wie auch die 15- bis 29-Jährigen (jeweils 56 Prozent).

© MMA/Mindtake
© MMA/Mindtake

Ein interessantes Bild über die Bedeutung des Smartphones liefert die Frage über die Dauer, die die Befragten ohne ihr Handy auskommen würden: Nur 28 Prozent geben an, dass sie mehrere Tage ohne ihr Smartphone auskommen würden. Der Großteil der Befragten meint, dass sie einen halben bis ganzen Tag auf ihr Handy verzichten können (48 Prozent). Insgesamt 22 Prozent geben an, dass sie gar nicht (12 Prozent) bzw. max. ein bis zwei Stunden (10 Prozent) darauf verzichten könnten.

Shopping mit dem Smartphone wird immer beliebter

Immer mehr Österreicher shoppen mit ihrem Smartphone: Im aktuellen MMA Communications Report geben 63 Prozent der Österreicher an, dass sie in den vergangenen sechs Monaten ein Produkt gekauft oder eine Buchung getätigt haben – das sind acht Prozent mehr als im Vorjahr. 70 Prozent geben an, dass sie am Smartphone Preise recherchieren oder vergleichen, bzw. ihren Bestellstatus überprüfen. 69 Prozent recherchieren Informationen zu einem Produkt oder einem Service. Das Smartphone ist somit ein wesentlicher Faktor im Shoppingverhalten der Österreicher geworden.

© MMA/Mindtake
© MMA/Mindtake

Neue Technologien wie Smart Home Gadgets sind im Kommen

Die Nutzung von Smart Home Gadgets ist im Vergleich zum Vorjahr um fünf Prozent gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahr geben bereits 25 Prozent an, dass sie derartige Funktionen nutzen. Dabei fällt auf, dass Männer hier mit 33 Prozent weit vor den Frauen liegen (17 Prozent). Auch das Alter spielt hier eine wichtige Rolle, denn Smart Home Gadgets sind bei der jüngeren Generation weitaus beliebter.

Bei den 15- bis 29-jährigen geben 38 Prozent an, ein Smart Home Gadget zu verwenden, bei den 30- bis 39-jährigen sind es nur noch 28 Prozent, bei den 40- bis 49-jährigen 24 Prozent, bei den 50- bis 59-jährigen 19 Prozent und bei den 60- bis 69-jährigen nur noch zwölf Prozent. Bei den sprachgesteuerten Smart Home Gadgets liegt die Nutzung von Amazon Alexa mit 18 Prozent knapp vor Siri (17 Prozent) und Google Now (zwölf Prozent). 

Einer der wichtigsten Medienkanäle Österreichs

"Mit unserem MMA Communications Report in langjähriger und verlässlicher Zusammenarbeit mit MindTake Ressearch stellen wir Jahr für Jahr wertvolles Datenmaterial für das österreichische Bildungswesen und Unternehmen aller Branchen zur Verfügung", so Harald Winkelhofer, einer der beiden Präsidenten der MMA. "Abseits der smartphone-spezifischen Erhebungen zeigt die Studie aber auch sehr schön die Entwicklung weiterer mobiler Gadgets wie etwa im Bereich Smart Home oder Fitness-Armbänder. Auch das Thema Sicherheit hat nicht zuletzt durch Einführung der DSGVO in den vergangenen Jahren enorm an Relevanz gewonnen."

© Martin/WinkelhoferAndreas Martin und Harald Winkelhofer © Martin/Winkelhofer

Andreas Martin, der zweite Präsident der MMA, ergänzt: "Die MMA Österreich hatte seit ihrer Gründung die Intention, dem Markt durch entsprechende Studien lokale Daten und Fakten zur Verfügung zu stellen. Der MMA Communications Report erscheint heuer bereits zum 13. Mal und es freut mich sehr, dass diese Studie einen derart langen Bestand hat. Die positive Entwicklungen hinsichtlich der Hardware-Ausstattung und der Nutzung diverser mobiler Services sowie die Akzeptanz mobiler Werbung bestärkt uns in unserer Meinung, dass das Smartphone zu einem der wichtigsten Medienkanäle Österreichs geworden ist." (red)

www.mmaaustria.at

www.mindtake.com

Über den Mobile Communications Report 2019

Die Studie Mobile Communications Report 2019 wurde in Kooperation der MMA Austria und dem Marktforschungsinstitut MindTake Research mithilfe des Talk Online Panels im Sommer 2019 durchgeführt.

Unter Einhaltung bestimmter Quoten wurden repräsentativ für die österreichische Bevölkerung rund 1.000 österreichische Internet-NutzerInnen zwischen 15 und 69 Jahren befragt.

Mitglieder der Mobile Marketing Association haben gratis Zugriff auf die Daten des Mobile Communications Report 2019 – Nichtmitglieder können die umfangreiche Studie um 2.500 Euro unter office@mmaaustria.at bei der MMA anfordern.

Über den Mobile Communications Report 2019

Die Studie Mobile Communications Report 2019 wurde in Kooperation der MMA Austria und dem Marktforschungsinstitut MindTake Research mithilfe des Talk Online Panels im Sommer 2019 durchgeführt.

Unter Einhaltung bestimmter Quoten wurden repräsentativ für die österreichische Bevölkerung rund 1.000 österreichische Internet-NutzerInnen zwischen 15 und 69 Jahren befragt.

Mitglieder der Mobile Marketing Association haben gratis Zugriff auf die Daten des Mobile Communications Report 2019 – Nichtmitglieder können die umfangreiche Studie um 2.500 Euro unter office@mmaaustria.at bei der MMA anfordern.

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