So feierte Wien 80 Jahre Dagmar Koller

Sonder-Screening im Rahmen des Filmfestivals am Rathausplatz, Volksopernfest und Hommage an die Schauspiel-Ikone.

Am 26. August beging Dagmar Koller ihren 80. Geburtstag – ein besonderes Jubiläum, für das ein einziger Tag zum Feiern nicht ausreichte. So verwundert es nicht, dass die Grande Dame der heimischen Musical- und Operettenszene mit einer Reihe von Veranstaltungen begangen wurde. 

Den Anfang machte ein exklusiv eingeschobenes Screening von Kollers fulminanter Performance in "Der Mann von La Mancha" am vergangenen Freitag, dem 30. August. Die Jubilarin, die bei der legendären Produktion aus dem Jahr 1983 im Theater an der Wien die Rolle der Aldonza verkörperte, wohnte der Aufführung auf dem Rathausplatz persönlich bei und wurde von einer Reihe prominenter Gratulanten, darunter "Mr. Wunderbar" Harald Serafin, Bürgermeister Michael Ludwig, Chris Lohner, Bäckermeister  Kurt Mann oder dem ehemaligen Bundeskanzler Werner Faymann beglückwünscht.

Hommage in der Volksoper

Eine ebenso schöne Gelegenheit zum Feiern und Gratulieren Wiener Volksoper mit ihrer Hommage an das Ehrenmitglied am vergangenen Sonntag. Im Anschluss an den "Tag der offenen Tür", angelegt als geselliges Straßenfest, strömten "Dagi"-Fans und Wegbegleiter ins Haus am Gürtel, um die Laufbahn der Musical- und Operettendarstellerin Revue passieren zu lassen. Die Jubilarin plauderte mit Christoph Wagner-Trenkwitz über allerhand Anekdoten und ließ die versammelte Schar so an ihren Erinnerungen teilhaben.

Eindrücke von den Feierlichkeiten rund um Dagmar Kollers 80.Geburtstag finden Sie in unseren Fotogalerien hier und hier. (red)

www.filmfestival-rathausplatz.at

 

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

leadersnet.TV