Facebook-Währung lässt Bitcoin-Kurs in die Höhe schnellen

"Libra" soll Finanzmarkt revolutionieren, Experten prophezeien dennoch Fiasko.

Facebook bastelt eifrig an der Einführung seiner eigenen Krytpowährung namens "Libra". (LEADERSNET berichtete). Mit dieser quasi als privatisierte Neuauflage des Bitcoin zu bezeichnenden Marketing-Initiative versucht Facebook, das globale Finanzsystem neu zu erfinden, indem es eine von Privatfirmen regulierte Alternativwährung einführt. Es ist tatsächlich ein wenig so, als würde Facebook alle Bitcoins der Welt aufkaufen, sie in Libra umbenennen und seinen 2,4 Milliarden Facebook-Mitgliedern vorstellen. 

Libra soll die weltweit erste dezentrale Währung für den Universalgebrauch werden und wird ein privatisiertes Finanzsystem auf Basis von Blockchain-Technologie sein. Das Ziel: Die größte private Community der Welt mit der wertvollsten privaten Währung der Welt verbinden. 

Libra sorgt für Bitcoin-Boom an der Börse

Der Bitcoin ist die älteste und bekannteste dieser Digitalwährungen. Er übersprang am Samstag erstmals seit März 2018 die Marke von 11 000 Dollar. Erst wenige Stunden zuvor war er erstmals seit langer Zeit wieder über die Hürde von 10 000 Dollar gestiegen. 

Durch die Facebook-Pläne legte der Wert um ein Viertel zu. Seit dem Zwischentief im Dezember verteuerte sich die Digi-Währung sogar um etwas mehr als 250 Prozent. (rb)

www.facebook.com

leadersnet.TV