Wienerberger bringt Ziegel mit eingebauter Wärmedämmung

"Porotherm 32 W.i Objekt Plan" soll als smartes Baumaterial für sämtliche Anforderungen gerüstet sein.

Für den großen Traum vom kleinen Schrebergartenhaus hat der Baustoffkonzern Wienerberger den idealen Mauerziegel für kleine Bauflächen auf Lager: Mit dem Porotherm 32 W.i Objekt Plan - Das W.i steht dabei für "Wärmedämmung inklusive" - haben Häuslbauer einen Baustoff aus der zurzeit innovativsten Ziegelgeneration von Wienerberger zur Auswahl.

Der Porotherm 32 W.i ist dünner als ein herkömmlicher Ziegel und soll mit einer direkt im Baumaterial inkludierten Wärmedämmung sämtliche Anforderungen hinsichtlich Wärme-, Schall- und Brandschutz bieten.

Traumhaus im Kleingarten

Das ganze Jahr über im Schrebergarten zu leben ist schon länger kein Traum mehr. sobald eine entsprechende Widmung für ganzjähriges Wohnen vorliegt und die baulichen Richtlinien beachtet werden, ist der Weg für ein Hausbauprojekt im Kleingarten geebnet. Wohlfühlen, Natürlichkeit, ein gesundes Raumklima sowie Energieeffizienz und Beständigkeit stehen dabei ganz oben auf der Werteliste der heimischen Häuslbauer. Im Kleingarten zählt darüber hinaus jeder Zentimeter, denn all diese Wünsche sollen auf sehr engem Raum erfüllt werden.

"Für dieses Vorhaben haben wir mit dem Porotherm 32 W.i einen besonderen Ziegel im Sortiment, der eine hochwertige Bauweise bei vergleichsweise geringer Wanddicke und dennoch optimalen Wärmeschutzwerten ermöglicht", so Mike Bucher, Geschäftsführer der Wienerberger Österreich GmbH.

Vorteile der Ziegelmassivbauten

Auch hinsichtlich der technischen Anforderungen der Stadt Wien bezüglich Wärme-, Schall- und Brandschutz wird der Ziegel gerecht, wie Bucher berichtet.

Der Ziegel verfügt über eine bereits werkseitig eingebrachte Wärmedämmung aus Mineralwolle, die einen um bis zu 25 Prozent höheren Wärmeschutz bei lediglich 32 cm dicken Außenwänden verspricht. Zudem schützen Porotherm W.i-Ziegelwände durch die hohe speicherwirksame Masse vor Überhitzung im Sommer und vor zu raschem Abkühlen im Winter. Das Eigenheim benötigt daher keine zusätzliche Wärmedämmung beim Wandaufbau und spart somit Zeit und Geld sowohl bei der Errichtung als auch bei der Instandhaltung und Erneuerung.

wienerberger.at

leadersnet.TV