Wie schafft man es vom starren Status zum flexiblen Handeln ohne die Gefahr im Chaos zu versinken? Ist es möglich ein Unternehmen vollständig von Mitarbeitern führen zu lassen und sind Mitarbeiter in der Lage gegenseitig ihr Gehalt zu bestimmen? Beim diesjährigen HR-Stammtisch des Personaldienstleisters Lindlpower diskutierte man vergangene Woche über die Vorteile selbstorganisierter Organisation.
Rund 70 Entscheidungsträger aus der Wirtschaft folgten der Einladung um den spannenden Inputs von Markus Stelzmann zu lauschen, der Eigentümer des Steuergeräte-Experten Tele Haase lässt sein Unternehmen von den Mitarbeitern selbst führen.
"Wir schaffen unsere Chefs ab!"
Regisseur Markus Stelzmann berichtete aus seinem eigenen Erfahrungsschatz bei Tele Haase. Dabei gab er erhellende Einblicke in die anfänglichen Probleme, erstaunliche Verbesserungen sowie die großen Veränderungen für das Team, das Unternehmen als auch für die Geschäftsführung selbst.
"Starre Hierarchie ist zu unflexibel, wir wollen agil und wendig sein in einer vernetzten Welt", betonte Stelzmann. Als Teil einer selbstorganisierten Organisation darf jeder mal Chef sein, doch auch eine selbststeuernde Organisation braucht Führung im Sinne von Coaching sowie als Verstärkung für das Team.
Mitarbeiter erwarten Individualität
Der Begriff Leadership wird laufend durch neue Bedeutungen erweitert: Da Mitarbeiter unterschiedlich geführt werden wollen und sich ihrer Fähigkeiten entsprechend in die Unternehmensführung einbringen möchten, muss auch der herkömmliche Führungsstil an diese Bedürfnisse angepasst werden.
Der interessante sowie humorvolle Vortrag sorgte für eine lebhaft Diskussion: Beim anschließenden Networking konnten sich die Gäste im geselligen Ramen austauschen und den Stammtisch gemütlich ausklingen lassen.
Mit dabei waren unter anderen Zuzana Novotova (SPB Beteiligungsverwaltung GmbH), Daniel Allerstorfer (GEG Elektroanlagen GmbH), Daniela Berger (Maresi Austria GmbH), Reinhard Dauboeck (Societe Generale), Thomas Fischill (DONAU Versicherung AG), Alexandra Klein (Ecolab GmbH) sowie Dörthe Lichtenthaler (Sandvik), Tamara Schmidt-Hantasch (OMV), Isolde Seer (BAWAG/PSK) und viele mehr.
Wer sich sonst noch beim HR-Stammtisch blicken ließ, sehen Sie in unserer Galerie.
www.tele-online.com
www.lindlpower.com