Ja! Natürlich-Esterhazy Spitz feiert Weltbienentag

Pannonisches Bio-Weizengebäck vom Vorzeigebetrieb sagt Ackergiften den Kampf an.

Vor dem Hintergrund der aktuellen Debatten um das Insektensterben durch Pestizide und andere Ackergifte bringt Ja! Natürlich ein Produkt ins Regal, das den Verzicht auf jegliche Chemikalien gegen Schädlinge garantiert: Im brandneuen Ja! Natürlich Esterhazy Spitz wird ausschließlich Bio-Weizen vom Bio-Landgut Esterhazy - ein Vorzeigebetrieb in Punkto biologischer Wirtschaftsweise - verarbeitet und soll so auch dem Bienensterben entgegenwirken.
 
Seit Beginn des Jahres ist das Ja! Natürlich Weizenvollkornmehl im Handel erhältlich, das ausschließlich von den Anbauflächen des Bio-Landguts Esterhazy stammende Getreide, wurde im Ramen der fruchtbaren Partnerschaft nun auch zum Hauptbestandteil eines ganz besonderen Gebäcks.

Am 20. Mai ist Weltbienentag

"Wer die Bienen liebt, muss sich für Bio stark machen! Der wertvolle Bio-Weizen für unsere neue Ja! Natürlich Gebäckspezialität wächst auf einem besonders gesunden Boden und die ihn umgebenden Hecken und Windschutzgürtel sind wichtiger Lebensraum für Bienen und andere Insekten. Diese Faktoren machen den Esterhazy Spitz zu einem besonders feinen Neuzugang in unserem großen Brot- und Gebäck-Sortiment", freut sich Ja! Natürlich-Geschäftsführerin Martina Hörmer.

Seit bereits 16 Jahren wird auf dem Vorzeige-Betrieb in der Region Neusiedler See-Seewinkel rein biologisch gewirtschaftet. Ein Großteil der Flächen liegt dabei unmittelbar angrenzend an ökologische sensible Gebiete wie Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel, Naturschutzgebiete oder Natura-2000. Eine vielfältige Fruchtfolge, der stetige Wechsel von Ackerkulturen, ein gezielter Zwischenfruchtanbau sowie geschlossene Nährstoffkreisläufe sollen die Böden dabei nährstoffreich halten und sorgen dafür, dass Natur und Kultur in Einklang gebracht werden.

Backkunst nach Reinheitsgebot

Das Bio-Weißgebäck wird dabei unter Einhaltung des Ja! Natürlich Reinheitsgebots von der Bio-Bäckerei Ströck in Handarbeit hergestellt: Getreide, Salz und Wasser sind die einzigen Zutaten des Gebäcks. Durch die lange Teigführung und Reifezeit von rund 24 Stunden bekommt der Esterhazy Spitz schließlich sein charakteristisches Aroma und verspricht längere Frische.

Die traditionelle Back-Methode soll außerdem für eine besonders resche Kruste sorgen, darüber hinaus gewinnt das neue Weizengebäck auch optisch durch die handwerkliche Verarbeitung.

Der Ja! Natürlich Esterhazy Spitz ist ab sofort exklusiv bei Billa und Merkur erhältlich.

www.janatuerlich.at

pannatura.at

leadersnet.TV