Im Oktober 2018 startete Kenwood in Österreich eine Promoaktion, bei der Kunden beim Kauf von Kenwood-Küchenmaschinen bis zu drei Zubehörteile auswählen und gratis dazu bestellen konnten. Mit Konzeption, Design und Umsetzung der Online-Kampagne wurde die Wiener Digitalagentur Fuchsfabrik betraut.
Einsatz von neuer Google-Technologie
Diese bediente sich – in Abstimmung mit der Mediaagentur DentsuX – bei der Realisierung für eine neue Google-Technologie: Mit Dynamic Creatives werden Zielgruppen mit maßgeschneiderten Sujets bedient. Im Vorfeld wurde gemeinsam mit DentusX evaluiert, welche Zielgruppen – beispielsweise "Cooking Enthusiasts", "Wedding Planner" oder "Foodies" – welche Inhalte beim Erstkontakt und den Folgekontakten sehen sollte.
Dann wurden diese Informationen gemeinsam mit einem Grunddesign der Anzeige sowie mit Text- und Bild-Variationen Google zur Verfügung gestellt. Die Suchmaschine erstellte dann – anhand der Interessen, Suchverhalten und demographischen Merkmalen der Personen – je nach Zugriff das passende Sujet. Insgesamt kamen so mehr als 100 verschiedene Werbemittel zum Einsatz.
"Wir können so unmittelbar mit den Zielgruppen interagieren und auch unseren Anspruch leben, stets das effizienteste digitale Erlebnis für den Kunden zu kreieren", erklärt Fuchsfabrik-Chef Daniel Scheuch.
Ergebnis führt zur fixen Partnerschaft 2019
"Wir konnten mit Hilfe der Kampagne den Kenwood-Umsatz im Jahr 2018 um 19 Prozent erhöhen. Weiters ist unser Marktanteil bei Küchenmaschinen um 5,1 Prozent auf 40,3 Prozent mengenmäßig und um drei Prozent auf 54,5 Prozent wertmäßig gestiegen (Quelle: GFK Zahlen 01-12/2018 – Anm. d. Red.). Begeistert hat uns aber vor allem die Verdreifachung der durchschnittlichen Clickraten im Vergleich zu den vergangenen digitalen Kampagnen", so Vanja Kuzet, Senior Marketing Manager Kenwood.
Auch die reibungslose Zusammenarbeit und Abstimmung zwischen der Media-Agentur DentsuX, der Agentur Fuchsfabrik und Kennwood selbst habe "signifikant zum Erfolg beigetragen", freut sich Kuzet. Aus diesem Grund wurde die Zusammenarbeit zwischen der De’Longhi-Kenwood GmbH und der Fuchsfabrik nun offiziell für das ganze Jahr 2019 fixiert. Darüber hinaus schlage das Projekt auch internationale Wellen. Katharina Walenta, Marketing Director De’Longhi-Kenwood GmbH: "Die herausragende Umsetzung der Kampagne und dessen Ergebnisse haben auch in unserer Zentrale Anklang
gefunden und wird als 'Best Practice' für andere Niederlassungen herangezogen." (red)
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