Charles Vögele endgültig pleite

Filialen sollen bald schließen – fast 400 Arbeitnehmer sind betroffen.

Die Textilkette Charles Vögele ist endgültig insolvent. Im September des Vorjahres schlitterte das Unternehmen bereits haarscharf an einer Pleite vorbei, konnte aber noch gerettet werden. Im Zuge der Rettung wurde die Filialzahl von 127 auf 57 und die Mitarbeiterzahl von 700 auf knapp 394 reduziert. Mit der Unterstützung des neuen Gesellschafters, der die Sicherstellung der Waren garantierte, sollte das Unternehmen restrukturiert werden und für einen neuen langfristigen strategischen Partner attraktiv gemacht werden.

Aufgrund gescheiterter Investitionsgespräche konnte die Warenversorgung für 27 Filialen jedoch nicht sichergestellt werden. Die Rettung ist somit gescheitert. Das Unternehmen soll nun im Zuge des Konkursverfahrens liquidiert werden. Die 394 betroffenen Mitarbeiter sollen durch die rasche Übertragung geschlossener bzw. zu schließender Filialen einen neuen Arbeitgeber finden, teilt der Kreditschutzverband von 1870 (KSV1870) in einer Aussendung mit. Eine Sanierung des Unternehmens sei nicht geplant. 

Die Passiva soll rund 21 Millionen Euro betragen. Betroffen sind 250 Gläubiger. Der Liquidationswert beträgt dem KSV1870 zufolge 3,4 Millionen Euro. Das Insolvenzverfahren wurde am Landesgericht für Zivilrechtssachen Graz eröffnet. (as)

www.charles-voegele.com

www.ksv.at

leadersnet.TV