"Dufte" Gala für Österreichs Kosmetik-Branche

Mit viel Glamour und Prominenz wurde im Museumsquartier bei den "Duftstars 2019" gefeiert.


Am vergangenen Freitag lud die heimische Kosmetik-Branche zum bereits vierten Mal zu den "Duftstars" in die Halle E des Museumsquartiers in Wien. Im Rahmen der Galaveranstaltung wurde die wichtigste und höchste Auszeichnung der Kosmetikbranche in Österreich verliehen. In insgesamt elf Kategorien wurden die besten Duftkreationen des Jahres 2018, die erfolgreichsten Duftneuheiten, Klassiker und das beste Flakon-Design im Rahmen einer glamourösen Gala mit 340 Gästen, darunter viele internationale VIPs und Promis, prämiert.

Die "Duftstars"- Preisträger 2019

Die Wahl des beliebtesten Damendufts des Jahres fiel auf "Coco Mademoiselle Eau de Parfum Intense" von Chanel, und als beliebtester Herrenduft errang "Sauvage Eau de Parfum (EdP)" von Dior den Sieg in der Königsdisziplin, dem Publikumspreis. Den diesjährigen Ehrenpreis für besondere Leistungen in der Parfumindustrie erhielt der spanische Parfümeur Alberto Morillas: "Man könnte die Stadt Wien wie ein Parfum beschreiben: elegant, raffiniert, glamourös. Ich bin sehr berührt von dieser prestigeträchtigen Anerkennung und Ehrung", so Ehrenpreisträger Morillas.

Bei den "Prestige Düften" machten bei den Damendüften zwei Parfums das Rennen: "Girls can do anything EdP" von Zadig & Voltaire und "Nomade EdP" von Chloé. Bei den Herrendüften in dieser Kategorie gewann "Bleu de Chanel Parfum" von Chanel. Gewinner der Kategorie "Klassiker Damen", also Düfte, die seit über acht Jahren am österreichischen Markt präsent sind, war "Un jardin sur le Nil Eau de Toilette" von Hermès, in der Kategorie "Klassiker Herren" setzten sich "Acqua di Gìo EdT" von Giorgio Armani und "Colonia EdC" von Acqua di Parma durch.

In der Kategorie "Ultra Selektiv", Nischendüfte, die in weniger als 50 Filialen am österreichischen Markt erhältlich sind, wurde der Damenduft "Les Eaux de Chanel Paris-Venise EdT" von Chanel ausgezeichnet. Bei den Herrendüften hieß der Gewinner "Fucking Fabulous EdP" von Tom Ford. Die Kategorie "Bestes Flakon-Design" ging an "Scandal by Night EdP" von Jean Paul Gaultier. In der Kategorie "Media Awards" überzeugte als bester TV-Spot "La Vie est belle" von Lancôme und als bestes Printsujet wurde "Joy by Dior" von Dior ausgezeichnet.

Promi-Auflauf auf und um die Duftstars-Bühne

Arabella Kiesbauer führte heuer erstmals durch die Preisverleihung. Prominente Laudatorinnen und Laudatoren wie Kosmopolitin Eleonore von Habsburg, Schauspielerin Ursula Strauss, Modedesignerin Marina Hoermanseder und Opernsängerin Natalia Ushakova überreichten den Siegern ihre Trophäen. Burlesque-Performerin Kalinka Kalaschnikow sowie internationale Künstler aus London, Prag und Mailand waren die Showacts des Abends. Im Anschluss an die Verleihung begleitete DJane Tamara Mascara den Abend mit "duften" Sounds.

"Die Verleihung der Duftstars gilt als Highlight der gesamten Kosmetikbranche. Ganz besonders freut es mich, dass wir bei der Wahl des Publikumspreises die Endverbraucher sowohl in den Parfümerien als auch online einbinden können und wir Jahr für Jahr die Teilnehmeranzahl und somit auch das Interesse an herausragenden Duftkreationen steigern konnten", so Petra Mair, Präsidentin des Vereins zur Förderung des Parfums als Kulturgut.

Gastgeberin Petra Mair begrüßte unter anderen prominente Gäste wie den Parfümeur und Duftpapst Alberto Morillas, Schauspielerin Nina Proll, Model Barbara Meier, Schauspielerin Sonja Kirchberger, Woman-Chefredakteurin Euke Frank, Moderatorin Onka Takats, Trendexpertin Isa Klausnitzer, das Style Up Your Life-Duo Adi Weiss und Michael Lameraner, Make-up-Artistin Alma Milcic, Musicalstar Ana Milva Gomes, Model Papis Loveday, Kulturmanager Daniel Serafin und viele mehr.

Impressionen von den "Duftstars 2019" finden Sie in unseren Fotogalerien hier und hier. (rb)

www.duftstars.at

leadersnet.TV