Die ehemaligen Semper Constantia Privatbank-Manager Ulrich Kallausch, Aleksandar Lacarak – der ab Juli 2019 operativ tätig sein wird – und Markus Endres haben das Cyber Security Beratungsunternehmen Certitude gegründet. Certitude hat sich auf Themen, die das Thema ICT (Informations- und Kommunikationstechnik) Risiken betreffen, spezialisiert.
Risiken erkennen und managen
"Cyber Security ist für jedes Unternehmen von höchster Priorität. Spätestens seit unrechtmäßiger Datennutzung von sozialen Netzwerken, Abhörskandalen, DSGVO-Debatte und Datenklau-Cyber-Attacken befassen sich nicht nur multinationale Großkonzerne mit dieser Problemstellung", so die drei Unternehmer in einer Aussendung."
Vielmehr müsse jeder Betrieb, der interne Daten speichert, Kundendaten verwaltet und IT für den Geschäftsalltag benötigt, die eigenen Risiken erkennen und gekonnt managen. Dabei schütze das zielgerichtete Management von ICT-Risiken Unternehmen nicht nur, sondern schaffe "klare Wettbewerbsvorteile".
Banken werden zu IT-Unternehmen
"Banken sind defacto zu IT-Unternehmen geworden, die nicht nur aufsichtsrechtlich, sondern auch geschäftspolitisch ein höchstes Maß an Datensicherheit gewährleisten müssen. Die Erfahrung aus meiner 30-jährigen Karriere in diesem Bereich ermöglicht mir heute, mein Knowhow in viele Branchen zu übersetzen", so Ulrich Kallausch.
Denn in jedem vernetzten und von Informationen abhängigen Geschäftsumfeld steige das Risiko von Schäden durch den Verlust der Vertraulichkeit, Verfügbarkeit oder Integrität von Informationen. Kallausch: "Mit Certitude möchten wir Unternehmen dabei unterstützen, diese Risiken zu managen und sich davor zu schützen. Damit können neue Geschäftschancen optimal und sicher genutzt werden." (as)
www.certitude.consulting