Künstliche Intelligenz & Rekruiting? Wer hat Angst davor? Und wie Paulchen Panther helfen kann

KI? AI? Wie jetzt? Man kann es nennen, wie man möchte, "Künstliche Intelligenz" ist de facto nur eines, künstlich - LP Experts Personalmanagement klärt auf…

Es vergeht kein Tag, an dem nicht neue Modewörter entstehen? In Zeiten von Bore-out, Cultural Fit & Co müssen oder sollten wir zumindest uns auch mit dem Thema Künstliche Intelligenz beschäftigen.. auch im Bereich Human Resources oder gerade da

Wer hat an der Uhr gedreht?
Genau genommen niemand. Das typische Verhalten der Homo Sapiens, man nehme bereits Erfundenes, mixt es mit neuen Zutaten und präsentiert dies anschließend als das non plus ultra. Blender verkaufen es als Erfindung des 21. Jahrhunderts, scheffeln eine Menge Geld mit Nichtwissen ihrer Mitmenschen, wo hingegen Experten nur eine aufgeblasene Geschichte darin sehen, deren Ursprung bereits mehreren Jahrhunderten zurückliegt.

Das Rad wurde auch nur einmal erfunden
Zwar wurde damals der Begriff nicht unter KI geführt, allerdings gilt der Ursprung darin, dass "Maschinen" mit einer Menge an Daten zugefüttert werden, auf die sie bei Interaktionen zugreifen, um eine Lösung zu generieren – wie auch immer die aussieht. Dabei muss, zumindest bei der Geburtsstätte der KI, nicht zwingend das selbstständige Lernen der Maschinen im Vordergrund stehen. Demnach begleitet die KI all jene, die mit Datenbanken, Computersoftwaren & Co arbeiten, bereits länger, als dies bewusst wahrgenommen wird. Gerade im Bereich Recruiting, sind solche Ansätze in den letzten Jahren treue und vor allem unverzichtbare Wegbegleiter in unserem daily Business geworden – und erleichtern allen das Matching von guten Bewerbern und interessanten Stellen.

Ist es wirklich schon zu spät?
Natürlich nicht. Wichtig ist, sich dem Thema anzunehmen und zu erarbeiten, wie man die KI optimal nutzen kann. Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Und nein, KI wird nicht jeden Recruiter den Job kosten und persönliche Gespräche ersetzen. Denn am Ende des Tages geht es um ein Miteinander. Denn was zählt, ist der Mensch als individuelle Persönlichkeit die keine KI der Welt zu 100% durchleuchten kann- den sogenannten immer wichtiger werdenden Cultural Fit.

Paulchen Panther?
Sollten Sie im Begriffswirrwarr hängen, wenden Sie sich am besten direkt an die Experten, bevor Ihr Unternehmen im Cultural Burnout landet. Worum es genau geht, und wo sich Paulchen Panther momentan aufhält, erzählen wir Ihnen gerne bei einem persönlichen Gespräch. 
Sie erreichen uns unter: +43 1 308 88 22 – 0, info@lp-experts.com

LP Experts. Zeitarbeit ist Expertensache.
www.lp-experts.com

______________________________

Advertorial 

leadersnet.TV