Das war die ORF III Programmpräsentation 2019

Das jüngste Mitglied der Senderflotte wartet nach seinem erfolgreichsten Jahr mit vielen neuen Highlights auf.

Donnerstagabend präsentierten ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz, die ORF-III-Geschäftsführer Eva Schindlauer und Peter Schöber sowie ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm vor rund 600 Gästen die Programm-Höhepunkte von ORF III im Globe Wien. Zahlreiche neue Kultur- und Informationsformate warten auf die rund 750.000 täglichen Seherinnen und Seher von Europas erfolgreichstem Kultursender. Auch die heimische Produktions- und Filmlandschaft profitiert davon,  denn rund 90 Prozent der Hauptsendeflächen sowie wichtige Teile der Daytime werden vorwiegend mit eigen- und auftragsproduzierten Inhalten bespielt.

Konzerte, Süßes, Geschichte und Politik

ORF III überträgt einige Konzerte wie das traditionelle Osterkonzert der Wiener Symphoniker live-zeitversetzt aus dem Wiener Konzerthaus oder das Jubiläumskonzert zum 150. Jubiläum der Wiener Staatsoper, aber auch das Donauinselfest im Juni oder die Saisoneröffnungsproduktion "Orpheus in der Unterwelt"" der Wiener Volksoper im Herbst. Im neuen Format "Lisa bäckt" mit Konditorin Lisa Jeitler dreht sich alles um süße Konfektionen, und "ORF-III-Schulquiz" leitet Andreas Jäger das ganze Land zur Gehirngzmnastik an.

Auch die Informations-Schiene von ORF III wird neu bespielt, unter anderem mit den neuen Diskussionssendungen "Der Stammtisch" und "Blickwinkel" oder dem Reality-TV-Format "Nachts im Museum". Zu den bevorstehenden EU-Wahlen setzt ORF III einen umfassenden Europa-Schwerpunkt, unter anderem in "zeit.geschichte", in dem Hugo Poetisch die Entstehung des heutigen Europas analysiert. Auch die Konfrontation der österreichischen Spitzenkandidaten in Ö1-"Klartext" wird am 20. März 2019 live übertragen.

2018 war erfolgreichstes Jahr für ORF III

"Rund 750.000 Österreicherinnen und Österreicher nutzen täglich das umfangreiche und vielfältige Programmangebot. Regelmäßig erreichte ORF III mit öffentlich-rechtlichen Schwerpunkten ein Millionenpublikum. Jedoch nicht die Reichweite allein spricht für den Erfolg des jüngsten Mitglieds der ORF-Senderflotte. An vorderster Stelle stand und steht bis heute die Programmqualität, die vor allem durch zahlreiche Eigenformate und laufend neue Auftrags- und Koproduktionen gesichert wird. So schafft es ORF III in seinem achten Jahr, bereits rund 90 Prozent der Hauptsendeflächen sowie wichtige Teile der Daytime vorwiegend mit eigenproduzierten Inhalten zu bestücken", sagt ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz.

"Museen, Galerien, Opernhäuser, Festivals, Theater und Konzertsäle sind die Träger unserer kulturellen österreichischen Identität. Das vergangene Programmjahr – das mit Abstand erfolgreichste seit Sendestart – hat uns erneut gezeigt, dass wir genau dann besonders reüssieren, wenn wir in unserem Programm die Stimmung der Österreicherinnen und Österreicher einfangen und unserem Publikum relevante Ereignisse präsentieren", so die ORF III-Geschäftsführer Eva Schindlauer und Peter Schöber.

Applaus von illustrer Gästeschar

Viel Applaus für die neuen Programmhöhepunkte gab es am Donnerstagabend von den rund 600 geladenen Gästen aus Kultur, Politik, Wirtschaft und Medien. Bei der Präsentation wurden unter anderem gesichtet: Oliver Auspitz (MR Film), Martin Biedermann (ORF), Christoph Bösenkopf (Wirz Werbeagentur), Holger Bruckschweiger (splash productions), Peter Edelmann (Seefestspiele Mörbisch), Monika Eigensperger (ORF), Burkhard Ernst (Cult Film), Toni Faber (Dompfarrer), Herbert Fechter (Fechter Management), Peter Fichtenbauer (Volksanwaltschaft), Elina Garanca (Opernsängerin), Hermann Gmeiner-Wagner (Juwelier Wagner), Gerald Grünberger (VÖZ), Georg Hainzl (fidelio), Magdalena Hankus (Wiener Stadthalle), Michael Himmer (GroupM), Petra Hruska (IPG Mediabrands), Christine Huemer-Strobele (Theater in der Josefstadt), Wolfgang Jansky (Heute), Rudolf John (Filmexperte), Josef Kirchberger (Art for Art), Christian Kircher (Bundestheater Holding), Alexander Kiss (Österreichischer Wachdienst), Joanna Klein (T-Mobile), Christoph Klingler (oeticket), Nikolaus Klingohr (Interspot Film), Rudolf Klingohr (TV & More), Leona König (Die Goldene Note), Marcin Kotlowski (WH-Medien), Helmut Kulhanek (Sommernachtskomödie Rosenburg), Peter Kupfer (Kulturmanager), Peter Lammerhuber (GroupM), Herbert Lippert (Wiener Staatsoper), Kurt Mayer (Kurt Mayer Film), Siegfried Meryn (Mediziner), Andreas Nadler (ORF), Herbert Nikolowsky (Eduscho), Rainer Nowak (Die Presse), Franz Patay (Vereinigte Bühnen Wien), Nikolaus Pelinka (Kobza Media), Markus Pohanka (Austrocontrol), Florian Pollstätter (D5 Productions), Christian Rainer (profil), Meinhard Rauchensteiner (Präsidentschaftskanzlei), Rudolf Reisner (Wirz Werbeagentur), Yury Revich (Musiker), Günter Rhomberg (Kulturmanager), Marlene Ropac (Akademie des österreichischen Films), Birgit Sadlo (Eviso), Ossi Schellmann (Summerstage), Peter Schilling (Sony Music), Elisabeth Schwaiger (Schwaiger Music), Maria Seltner (Hutchison Drei), Daniel Serafin (Esterházy Kulturbetriebe), Harald Serafin (Intendant), Monika Sommer (Haus der Geschichte Österreich), Danielle Spera-Engelberg (Jüdisches Museum Wien), Cornelia Stastny (Nestlé), Stefan Strohofer (media.at), Norbert Szigeti (Sektkellerei Szigeti), Wolfgang Übl (Cayenne), Clemens Unterreiner (Bariton), Katarina Usiakova (Henkel CEE), Herwig Ursin (HEY-U Entertainment), Thomas Waldner (proevent), Jürgen Walter (Eumedia), Karl Welles (IPG Mediabrands), Gerlinde Wohlauf (Österreichische Lotterien), Susanne Wolf (L'Oréal), Michaela Zach (Haus der Geschichte Österreich) oder Marc Zimmermann (Popup TV).

Impressionen von der ORF III Programmpräsentation im Globe Wien finden Sie in unserer Fotogalerie. (rb)

www.tv.orf.at

leadersnet.TV