Rosé ist in – nicht nur bei Wein und Schaumwein aus der Traube greifen immer mehr Menschen gern zu Erfrischungen in zartrosa. Auch bei Apfelperlwein, dem Cidre oder englisch Cider, wird es bald bunter: die Brau Union Österreich bringt mit Strongbow Rosé Apple einen neuen potentiellen Trendsetter in die Getränkeregale.
Cider wird als die am stärksten wachsende Getränkekategorie in Österreich immer beliebter, auch weltweit zählt der prickelnde Schaumwein aus Äpfeln unter den aufstrebendsten Getränken. Dabei hat Cider schon eine lange Tradition und wird wie seit Jahrhunderten aus dem natürlichen Rohstoff Apfel hergestellt.
Besondere Farbgebung
"Mit Strongbow Rosé Apple präsentieren wir eine interessante Neuheit. Diese trockenere Sorte erweitert das Geschmacksspektrum unseres Cider-Sortiments und greift den weltweiten Trend zu Rosé-Produkten am Getränkemarkt auf. Dadurch wollen wir Konsumenten ansprechen, die wenig bis kein Bier trinken, und weniger süße Cider bevorzugen", erklärt Andreas Stieber, Marketing-Geschäftsführer der Brau Union Österreich.
Im Gegensatz zur Rosé Schaumweinherstellung wird die Farbgebung nicht durch ein Produktionsverfahren erzielt, sondern durch das sogenannte "Blending". Dabei wird dem vergorenen Apfelsaft, der Basis für jeden Cider, der Saft der rotfleischigen Äpfel beigemischt. Daraus entsteht eine Cuvée mit einem Alkoholgehalt von 4,5 Prozent. Im Handel ist die 0,33l Flasche einzeln oder im 4er-Pack erhältlich. (rb)
www.brauunion.at
www.strongbow.com