Die digitale Zukunft fängt mit der Handy-Signatur erst an

A-Trust will mit seiner Schlüsseltechnologie neue Benchmarks in Sachen e-Government setzen.

Mittwochvormittag lud der Trust-Service Provider Österreichs zum Pressefrühstück in sein Headquarter in Wien Mitte. Michael Butz, CEO der A-Trust, gab den geladenen Journalisten einen Rückblick auf das Jahr 2018 und einen kleinen Ausblick auf das junge 2019. Bruno Kaltenbrunner, Projektleiter Digitalisierung bei der Generali Versicherung AG, erzählte als Gastredner von der erfolgreichen Best Case-Implementierung der Signaturbox bei der Generali.

In Österreich nutzt bereits jede bzw. jeder Achte die Handy-Signatur und erledigt damit zahlreiche Behördengänge und viele weitere Aufgaben digital. Mehr als 200 Services aus der öffentlichen Verwaltung und über 4.000 Anwendungsmöglichkeiten aus der Wirtschaft sind damit rechtsgültig durchführbar, Tendenz steigend. Die Handy-Signatur ist die zentrale Applikation im e-Government – mit seiner Schlüsseltechnologie setzt A-Trust neue Maßstäbe.

Nutzerzahlen explodieren

Im Durchschnitt wird alle zwei Sekunden ein Dokument per Handy-Signatur unterschrieben. Im Vorjahr wurde die Millionenmarke der aktiven Anwenderinnen und Anwender geknackt, heute verzeichnet A-Trust mehr als 1.1 Million aktive Handy-Signatur-UserInnen. Mit durchschnittlich 30.000 bis 40.000 Neuaktivierungen pro Monat steigt diese Zahl konstant an. "Seit wir die Handy-Signatur im Jahr 2010 auf den Markt gebracht haben, verzeichnen wir einen kontinuierlichen Anstieg aktiver UserInnen. Das Nichtraucher-Volksbegehren ist nur eines unter vielen sinnvollen Anwendungsszenarien, die den Bürgerinnen und Bürgern das tägliche Leben leichter machen und zu absoluten Spitzen in der Handy-Signatur-Nutzung führen", so Michael Butz, CEO des österreichischen Vertrauensdiensteanbieters A-Trust.

Use Case von der Generali Versicherung

So basiert auch das Kundenportal der Generali Versicherung auf der sicheren Authentifizierung mittels Handy-Signatur. Erst unlängst durfte die Generali 200.000 Kundenportal-NutzerInnen feiern. "Unsere Kunden können Versicherungsanträge der gesamten Generali-Produktpalette per Handy-Signatur digital zeichnen. Alle sonstigen Verkaufsprozess relevanten Dokumente, wie etwa SEPA-Mandat, Vollmacht oder auch eine Schadenmeldung können ebenso auf diese Weise einfach und sicher signiert werden. Seit Dezember 2018 haben wir die A-Trust Signaturbox produktiv im Einsatz und verwenden sie für Kunden-Signaturen. Derzeit verbuchen wir schon knapp 2.000 mit der Handy-Signatur unterschriebene Dokumente", schildert Bruno Kaltenbrunner, Projektleiter Digitalisierung bei der Generali Versicherung AG.

Bilder vom Pressefrühstück finden Sie in unserer Fotogalerie. (red)

www.a-trust.at

leadersnet.TV