Künstliche Intelligenz wehrt sich gegen Hass im Netz

Tunnel23 lanciert innovative Twitter-Kampagne mit Anti-Rassismus-Verein ZARA.

Das Internet ist neben all den Vorteilen, die es uns bietet, bedauerlicherweise immer wieder auch ein sehr fruchtbarer Boden für Anfeindungen, Bullying, Hass und Rassismus. Der Verein für Zivilcourage und Anti-Rassismus-Arbeit, kurz "ZARA", hat sich nun mit der digitalen Kreativagentur TUNNEL23 zusammengetan um gemeinsam ein Zeichen gegen Hass im Netz zu setzen. Dazu wurde ein KI-gestütztes System entwickelt, das Twitter nach Hasspostings durchsuch und automatisch reagiert.

ZARA-Account kurzzeitg von Twitter gesperrt

Die künstliche Intelligenz spürt negative Inhalte auf, unterzieht sie einer Sentiment-Analyse und kommentiert sie mit selbstproduzierten ASMR*-Videos unter dem Hashtag #calmdowninternet. Die KI wurde in kürzester Zeit mehr als fündig: seit Beginn der Kampagne wurden weit mehr als 1.000 Postings beantwortet. Dabei war die KI so aktiv, dass der offizielle Twitter-Account von ZARA aufgrund eines mittlerweile aufgeklärten Missverständnisses kurzzeitig von der Social Media-Plattform gesperrt worden war und erst seit Montag wieder online ist.

(*ASMR steht für Autonomous Sensory Meridian Response und beschreibt einen Zustand der völligen Entspannung, ausgelöst durch Geräusche oder visuelle Reize, Anm. d.Red.) 

Ziel: Hassposter sensibilisieren

Hass im Netz, insbesondere auf Social Media, ist ein topaktuelles und heiß diskutiertes Thema. Beinah täglich kommt es zu heftigen Diskussionen unter diversen Postings, die im Netz dank Schneeballeffekt schnell in einer hässlichen Auseinandersetzung explodieren können. Tunnel23 und ZARA haben sich zusammengeschlossen, um in einer gemeinsamen Twitter-Offensive ein Zeichen gegen das hetzerische Diskussionsklima zu setzen, die aufgeheizte Stimmung zu entspannen und Menschen für ihre eigenen Hassbotschaften zu sensibilisieren.

"Mit Zara haben wir den idealen Partner gefunden, um diese innovative Awareness-Kampagne umzusetzen, und gegen den Hass im Netz vorzugehen. Der Case zeigt eindrucksvoll, wie man künstliche Intelligenz im Sinne der Gesellschaft nutzen kann", so Michael Katzlberger, einer der beiden Geschäftsführer von Tunnel23.

Messbare Erfolge und positives Feedback

Die Autoren der Beiträge zeigten sich merkbar überrascht von der schnellen Reaktion. Infolgedessen wurde eine Vielzahl an Hass-Tweets gelöscht. Zusätzlich konnten zahlreiche positive Kommentare generiert werden, in denen die Hass-Poster auf die ASMR-Videos mit Humor konterten. Der Hass im Netz wurde laut ZARA und Tunnel23 somit Schritt für Schritt minimiert.

Aufgrund der Masse an Postings dürfte es laut Mutmaßungen seitens ZARA auch dazu gekommen sein, dass der vereinseigene Twitter-Account vorübergehend gesperrt worden war. Nach massiver Online-Proteste gegen Twitter konnte das vermeintliche Missverständnis relativ schnell geklärt werden und der Account ging mit Montagnachmittag wieder online. Bei ZARA zeigte man sich ausgesprochen erfreut und dankbar über die Unterstützung, die Anti-Hass-Aktion unter dem Hashtag #calmdowninternet wird fortgeführt. (rb)

www.zara.or.at

www.tunnel23.at

Social Media Plattformen sind vermehrt zu einem Ort des Hasses geworden. Seit Jahren steigt die Anzahl der Hasspostings. Trotz politischer Bemühungen und verschärften Gesetzen fehlt oftmals das couragierte Handeln.

Case-Video

Kreativteam/ Credits:
AD: Adam Tubak
Animation: Felix Weyss
CD: Tobias Federsel
Konzept: Simone Salomon
Programmierung: Dominik Radl
Kundenberatung: Sandra Ingerl

ASMR Videoproduktion & Postproduction: PPM2.0
Executive Producer: Sebastian Larrosa-Lombardi (PPM2.0)
Production: Stephanie Enzinger (PPM2.0)
Kameramann: René Rodlauer

Case-Video

Kreativteam/ Credits:
AD: Adam Tubak
Animation: Felix Weyss
CD: Tobias Federsel
Konzept: Simone Salomon
Programmierung: Dominik Radl
Kundenberatung: Sandra Ingerl

ASMR Videoproduktion & Postproduction: PPM2.0
Executive Producer: Sebastian Larrosa-Lombardi (PPM2.0)
Production: Stephanie Enzinger (PPM2.0)
Kameramann: René Rodlauer

leadersnet.TV