Ikea wird bald Möbel verleihen

| 04.02.2019

Die schwedische Möbelkette will ihr Geschäftsmodell erneuern.

Der schwedische Möbelriese Ikea will sein Geschäftsmodell erneuern und wird aus diesem Grund bald Möbel verleihen und verleasen. Geplant sei, das neue Projekt vorerst ab Ende März in der Schweiz einzuführen. "Wir werden mit Partnern zusammenarbeiten, sodass man tatsächlich Möbel leasen kann", so Inter Ikea Holding-Chef Torbjorn Loof gegenüber der Financial Times. "Wenn der Leasing-Zeitraum zu Ende ist, gibt man sie zurück und kann etwas anderes leasen."

Ikea will die zurückgebrachten Produkte dann restaurieren und verkaufen, um so den Lebenszyklus zu verlängern. Das Handelsblatt vermutet, dass ein erstes Feld der Büromöbelmarkt sein könnte, da diese schon heute von spezialisierten Anbietern zur Miete angeboten werden. Loof nannte auch Küchen als ein weiteres Beispiel. Ziel sei es, mehrere ausbaufähiges Miet- oder Abo-Modelle zu entwickeln, kündigt der Ikea-Chef an. (as)

www.ikea.at

leadersnet.TV