Rätsel um "Weltrekord"-Ei auf Instagram gelüftet

Das Bild ist das meist-gelikte Motiv auf der Social Media-Plattform.

Anfang Jänner wurde auf dem Instagram-Profil "world_record-egg" das Foto eines braunen Hühnereis gepostet. Das erklärte Ziel, das am meisten gelikte Instagram-Bild zu werden, wurde kurz darauf bereits mit über 18 Millionen Likes erreicht. Während die Welt rätselte, was es mit diesem "Weltrekord"-Ei auf sich hat, sind die Gefällt mir-Angaben auf mehr als 52 Millionen angewachsen.

In den vergangenen Wochen wurden immer wieder neue Bilder des Eis gepostet, das immer mehr Risse in seiner Schale aufwies. Jetzt folgte ein Video, in dem das Ei zerbricht. Gleichzeitig wird auch das Motiv der Aktion preisgegeben. Es handelt sich um minutiös geplante und möglicherweise millionenschwere Kampagne zur Sensibilisierung für mögliche Gesundheitsrisiken durch Soziale Netzwerke. (as)

www.instagram.com/world_record_egg

leadersnet.TV