Katholische Kirche wirbt mit Kinospot für Kirchenbeitrag

Der Werbespot "Dein Beitrag macht den Unterschied" läuft im Jänner in rund 70 Kinos in ganz Österreich.

Die katholische Kirche in Österreich geht neue Wege in Sachen Information über den Kirchenbeitrag: Erstmals wird ein eigens produzierter Werbespot im Jänner österreichweit in rund 70 Kinos als Vorfilm bzw. im Rahmen der Kinowerbung vor dem jeweiligen Hauptfilm gezeigt. Der einminütige Spot trägt den Titel "Dein Beitrag macht den Unterschied". Getragen wird die Imagekampagne, mit der rund 270.000 Kinobesucher erreicht werden sollen, von den Finanzkammern der Diözesen Österreichs.

Ziel ist es, "das vielfältige Wirken der Kirche in unserer Gesellschaft" sichtbar zu machen, welches "durch die solidarischen finanziellen Beiträge ermöglicht und getragen" werde, wie es in einer Stellungnahme der Finanzkammern heißt. "Jeder einzelne Beitrag trägt dazu bei, dass das soziale Netz nicht reißt", betont der Vorsitzführende der Finanzkammern, der Leiter der Abteilung Kirchenbeitrag in der Diözese Eisenstadt, Ernst Huber.

Die Leistungen, die die Kirche durch und auf Basis des Kirchenbeitrags für die Gesellschaft erbringt, werden in dem Spot in Form einer Jukebox symbolisiert: Die Musik spielt, so lange Münzen eingeworfen werden. Dies – so legt der Spot nahe – gelte auch für die Kirche: So lange der Kirchenbeitrag gezahlt wird, ist die Kirche in der Lage, soziale Leistungen für die Allgemeinheit zu erbringen. Am Ende verweist der Spot auf die zeitgleich mit dem Spot neu gestaltete Website kirchenbeitrag.at. (red)

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