"Fiji-Water-Girl": Gelungenes Guerilla-Marketing bei den Golden Globes

Mit einem außergewöhnlichen PR-Stunt brachte ein Wasserhersteller sein Produkt zu den Stars auf den roten Teppich und in aller Munde.

Unternehmen verschiedenster Branchen verlassen sich gerne auf die Wirkung prominenter Gesichter wenn es um die Vermarktung ihrer Produkte und Dienstleistungen geht. Die Fiji Water Company, die artesisches Quellwasser aus Fidschi vertreibt, wollte sich offenbar nicht nur auf einen einzigen Star verlassen sondern nutzte die stargespickte "Golden Globes" Awardshow 2019 in Los Angeles als illustre Bühne für einen PR-Stunt, über den bereits die ganze Medienwelt spricht.

Dabei konnte das Konzept simpler nicht sein: Eine attraktive junge Dame im langen blauen Kleid schritt selbstsicher neben den Schauspielern über den roten Teppich, nur um sich im richtigen Moment neben so ziemlich jedem prominenten Gesicht des Abends von den zahlreichen Fotografen ablichten zu lassen. Das Ergebnis: "Fiji-Water-Girl", wie das kanadische Model Kelleth Cuthbert seit der Aktion genannt wird, wurde über Nacht zum neuen Internet-Phänomen und machte so nicht nur ihren Auftraggeber durch das strategisch geschickt positionierte Wassertablett auf jedem Foto glücklich.

© Fiji Water / Instagram

Product Placement im Blitzlichtgewitter

Unter den Promis, die "Opfer" der PR-wirksamen Photobombing-Attacke des mittlerweile viralen "Fiji-Water-Girls" wurden, waren unter anderen Heidi Klum und ihr junger Beau Tom Kaulitz, Jamie Lee Curtis, Richard Madden, Judy Greer, Idris Elba, Jim Carrey und Eric Lange.

Ihre persönlichen "15 minutes of fame" bei den Golden Globes haben sich für Cuthbert, die als Model und Schauspielerin tätig ist, schon bereits jetzt ausgezahlt. Wenn man sich bei Fiji Water bislang auch noch nicht offiziell zum Marketing-Stunt geäußert hat, so stellt sich dieser sowohl für das Unternehmen als auch für die junge Frau als wahrer Coup heraus. Die Hashtags #fijiwater und #fijiwatergirl dominieren die Trends und kulminieren in einem unbezahlbaren Werbewert für die Beteiligten. Während das Internet das "Fiji-Water-Girl" feiert, stieg ihre Reichweite auf Instagram innerhalb kürzester Zeit um zehntausende Follower an und wurde bereits von Late-Night-Talkshow-Host James Corden in seine Show eingeladen. (rb) 

© Instagram / Kelleth Cuthbert

fijiwater.com

www.kellethcuthbert.com

leadersnet.TV