"Ja, das Schreiben und das Lesen ist nie mein Fach gewesen"

Premiere der Operette "Der Zigeunerbaron" im Stadttheater Baden.

Im Stadttheater Baden feierte die legendäre Johann Strauß-Operette "Der Zigeunerbaron" Premiere. Eine Melodie jagt die andere und bei fast jeder kann man "mitsummen". Der Inhalt ist so antiquiert, dass ein heutiger Librettist wahrscheinlich vor der Gleichbehandlungskommission landen würde. Um von der Handlung abzulenken, ist diesmal eine "Kostümschlacht" im angenehmsten Sinne des Wortes zu sehen, wie dies für die Operettenbühne in Baden ungewöhnlich ist. Eigens kreierte originellste Kostüme bringen Farbe in das Zeitalter der goldenen Operette.

Ansonsten ist auch alles anders als wie man es beim klassischen Zigeunerbaron gewohnt ist: Beinahe alle Hauptdarsteller tragen rotes Haar, der Schweinezüchter Zsupán ist rank und schlank und weit weg eines Fleischessers. Das Ballett trägt Totenkopfkostüme und der Ex-Theaterdirektor Sebastian Reinthaller brillierte als Zigeunerbaron nicht nur auf der Bühne, sondern machte bei der anschließenden Premierenfeier seiner Frau einen Hochzeitsantrag – alles wie bei der echten Operette. Sehenswert ist diese Inszenierung allemal.

Im Publikum gesehen wurden unter anderem Peter Weck, Birgit Sarata, Sigi Bergmann, Richard Lugner und Ferdi Besim gesehen. Wer sonst noch mit dabei war, sehen Sie in unserer Galerie. (red)

www.buehnebaden.at

leadersnet.TV