Russischer "Hightech-Roboter" entpuppt sich als verkleideter Mensch

Staatssender Rossija 24 hatte die Tanzkünste von "Boris" gelobt.

Ein schwerer Tritt ins Fettnäpfchen ist dem staatlichen russischen Nachrichtensender Rossija 24 passiert. Während einer Übertragung einer Veranstaltung zum Thema Robotik lobte der den vermeintlichen Hightech-Roboter "Boris" und dessen Tanzkünste über den grünen Klee. Wie sich jedoch herausstellte, war "Boris" gar kein Roboter, sondern ein Mensch in einem 3.500 Euro teuren, mit Spezialeffekten ausgestatteten Roboterkostüm.

Zahlreiche Blogger meldeten gleich Zweifel an der Darstellung von Rossija 24 an. Zudem tauchten kurz darauf auch Fotos in sozialen Netzwerken auf, die den Nacken des Schauspielers, der im Roboterkostüm steckte, zeigten. Die oppositionelle Nachrichtenagentur MBKh zeigte daraufhin ein Foto des Schauspielers im Roboterkostüm. (as)

www.vesti.ru

leadersnet.TV