Hayek-Award für alte und junge "Freedom Fighters"

Bei einer feierlichen Gala im Wiener Stadtpalais Liechtenstein wurden Gloria Álvarez und Richard Rahn ausgezeichnet.

"Freiheit garantiert nicht, dass du die richtigen Entscheidungen triffst, aber sie garantiert, dass niemand anderer für dich entscheidet", sagt Gloria Álvarez. Nur die Verfassung, die den Staat in seinem Handeln beschränkt schützt den Einzelnen – ohne diese Schranken werde eine Demokratie zur Tyrannei von Demagogen, so Álvarez.

Richard W. Rahn hingegen sieht Friedrich A. von Hayeks Traum tatsächlich in Erfüllung gehen: "Mit den technischen Fortschritten etwa bei Kryptowährungen wie dem Bitcoin werden seine Vorstellungen von nichtstaatlichen Währungen und der damit verbundenen größeren Freiheit jedes Einzelnen nun tatsächlich verwirklicht."

Unermüdlicher Einsatz für die Freiheit und liberales Denken

Zwei von Herkunft, Alter und Background völlig verschiedene Menschen wurden nun in Wien geehrt: Erstmals erhielten zwei Preisträger zugleich den prestigeträchtigen "Hayek Lifetime Achievement Award". Bei einer feierlichen Gala im Wiener Stadtpalais Lichtenstein mit zahlreichen prominenten Gästen aus Politik und Wirtschaft durften die aus Guatemala stammende Politikwissenschaftlerin Gloria Álvarez und der US-Wirtschaftswissenschaftler Richard W. Rahn je einen "Rising Star" für ihren unermüdlichen Einsatz für die Freiheit und liberales Denken entgegennehmen.

Der Award wird vom Friedrich A. v. Hayek Institut in Kooperation mit dem Austrian Economics Center, der LGT-Bank und den Swarovski Kristallwelten vergeben. Neben den "Rising Stars" erhielten die Geehrten eine von Nobelpreisträger Vernon Smith – Ehrenpräsident des Hayek-Instituts – unterzeichnete Urkunde.

"Solides Geld, Steuerwettbewerb, intelligente Regulierung"

Barbara Kolm – Präsidentin des Hayek Instituts, die gemeinsam mit den Laudatoren und Meinhard Platzer die Awards überreichte – hielt über die Ausgezeichneten fest: "Solides Geld, Steuerwettbewerb, intelligente Regulierung und das Ende von Haushaltsdefiziten sind das, was Richard Rahn seit Jahrzehnten unterstützt und das Wirtschaftswachstum und Wohlstand schafft. Diese Botschaft wird nun von Gloria Alvarez in einem neuem Maßstab gefördert – zukünftige Generationen werden an dieser Politik genauso festhalten wie wir heute.", erklärte Kolm.

Julian Hadschieff, Vizepräsident des Hayek Instituts, dankte am Ende der Veranstaltung den Preisträgern und Laudatoren für ihren persönlichen Einsatz für individuelle und wirtschaftliche Freiheit. Impressionen von der Verleihung finden Sie hier. (red/ots)

www.hayek-institut.at

Über den Award

Die Hayek Lifetime Achievement Awards werden vom Friedrich A. v. Hayek Institut in Kooperation mit dem Austrian Economics Center vergeben. Die Preisträger engagieren sich im Sinne einer freien Marktwirtschaft und zeichnen sich durch herausragende Leistungen im Sinne der Austrian School of Economics aus.

Über den Award

Die Hayek Lifetime Achievement Awards werden vom Friedrich A. v. Hayek Institut in Kooperation mit dem Austrian Economics Center vergeben. Die Preisträger engagieren sich im Sinne einer freien Marktwirtschaft und zeichnen sich durch herausragende Leistungen im Sinne der Austrian School of Economics aus.

leadersnet.TV