Gernot Schweizer wird Bundeskoordinator für Bewegung

Sportminister Strache überantwortet dem Fitnessexperten die Bewegungsprojekte der Initiative "Mach den ersten Schritt".

Im September stellten Sportminister Heinz-Christian Strache und Gesundheitsministerin Beate Hartinger-Klein die gemeinsame Bewegungs- und Ernährungsinitiative "Mach den ersten Schritt" vor. Ziel dieser Initiative ist es aufzuzeigen, wie einfach es sei sich mehr zu bewegen und gesunde Ernährung in den Alltag zu integrieren.

Am Mittwoch hat Strache den Physiotherapeuten und Fitnesscoach Gernot Schweizer zum bundesweiten Bewegungskoordinator bestellt. Der Deutsche, der in Salzburg lebt, soll die Österreicher zu mehr sportlicher Aktivität motivieren und die Bewegungsprojekte der Initiative "Mach den ersten Schritt" koordinieren.

Bewegungsempfehlungen vom Experten

Schweizer hat für die Initiative "Mach den ersten Schritt" die Bewegungsempfehlungen und Tipps erstellt und in der Arbeitsgruppe "Breitensport" seine Erfahrung für die Sport Strategie Austria eingebracht. Der Physiotherapeut und Fitnessexperte soll die bestehenden Bewegungsinitiativen der Sportverbände und -vereine des organisierten Sports und die Angebote neuer Kooperationspartner unter dem Dach "Mach den ersten Schritt" abstimmen und als zentrale und koordinierende Anlaufstelle fungieren.

"Ich hole mit meinen Tipps die Menschen dort ab, wo sie gerade sind. Zu Hause, im Büro, draußen auf der Wiese oder im Wald oder auch in der Stadt. Bewegung ist überall möglich, ich muss nur wissen was ich wo ohne viel Aufwand umsetzen kann", erklärt Gernot Schweizer. "Ich spreche aus Erfahrung, weil ich sehe wie gut Bewegung dem Menschen tut. Mein Ziel als Bundeskoordinator ist es, die Bewegungsinitiativen zu koordinieren, bestehende Projekte zu vernetzen und die Begeisterung für mehr Bewegung zu entfachen."

Geeignetes Bewegungsprogamm beim Sportverein

Ab Jänner werden Videos zur Verfügung stehen, in denen Schweizer 100 Bewegungsempfehlungen zum Besten gibt. Ab Herbst 2019 soll zudem jeder Österreicher und jede Österreicherin beim Sportverein um die Ecke ein für Einsteiger geeignetes Bewegungsprogramm abholen können. (red/ots)

www.bmoeds.gv.at

leadersnet.TV