"Der zweite Frühling der Gaming- und eSport Branche ist angekommen", sagte Stefan Baloh, Präsident des eSport Verbands Österreich (ESVÖ) zur Renaissance, die professionelle virtuelle Gefechte im Land erleben. Videospielen ist ein Millionengeschäft, viele Gamer haben mit mehrerern hunderttausend Followern längst Influencer-Status erlangt. Diese enorme Reichweite nutzt der Online-Marktplatz willhaben nun für die gute Sache und mobilisiert die Prominenz der heimischen eSport Szene im ersten ersten 24 Stunden-Charity-Stream des Landes: Am 15. Dezember 2018 um 12:00 startet der digitale Spendenmarathon.
Einen ganzen Tag lang zocken die heimischen Esport-Größen am kommenden Samstag verschiedene Games auf dem “Venicraft”-Twitch-Channel, die Zuseher können live dabei sein und ihre Spenden abgeben. Der gesamte Erlös des ersten "Gaming against Cancer"-Livestreams kommt der St. Anna Kinderkrebsforschung in Wien zugute.
Illustre Gamerrunde zockt auf dem "Venicraft"-Twitch-Channel
Die Liste der Teilnehmer ist hochkarätig: Auf dem offiziellen “Venicraft”-Twitch-Channel darf Rafael “VeniCraft“ Eisler als Host nicht fehlen. Der junge Österreicher, der mit rund 200.000 Followern bei Twitch und 400.000 YouTube-Abonnenten eine Speerspitze der heimischen Gaming-Szene ist, wird durch den Abend führen. Mit dabei sind unter anderem Andreas “WhiteyDude” Fankhauser, Rebecca „JustBecci“ Raschun, Enqiang “Xoynuzi” Zhou und noch viele weitere bekannte Namen. Auch das vom Online-Marktplatz gesponserte Team "Tickling Tentacles willhaben" ist mit an Bord.
"Fans und Zuschauer können sich einen Tag und eine Nacht auf ein vollgepacktes, vielfältiges Programm freuen, gezockt wird übrigens direkt im Büro von willhaben. Neben Klassikern wie “Playerunknown’s Battlegrounds” (PUBG) und “League of Legends” (LoL) werden auch viele Fun-Games gezockt. “Fortnite”, “XXL-Jenga”, “Just Dance”, “Super Smash Bros.” – die Liste an Aktivitäten kennt kaum Grenzen. Darüber hinaus wird es ein „Glücksrad“ geben. Je mehr Spenden gesammelt werden, desto mehr Aktivitäten und Challenges werden über das „Glücksrad“ freigeschaltet. Mitmachen lohnt sich also doppelt", kündigt willhaben in seiner Aussendung zum wohltätigen Gaming-Event an.
Spendenmarathon für die St. Anna Kinderkrebsforschung
Die Spenden gehen an die St. Anna Krebsforschung in Wien. Seit mittlerweile 30 Jahren arbeitet das wichtigste Zentrum für onkologische Forschung bei Kindern und Jugendlichen in Österreich an verbesserten Therapien und Heilungschancen. "Finanziert wird die Krebsforschung hauptsächlich durch Spenden, weswegen die Erlöse des 24 Stunden-Charity-Streams dort sehr gut aufgehoben sind", so willhaben.
Produziert und organisiert wird Österreichs erster eSports-Spendenmarathon von willhaben in Zusammenarbeit mit Michael Fuchs (NetRock Entertainment) und “VeniCraft“. Fans und Zuschauer können den ganzen Stream auf “Venicraft’s“ Twitch-Channel verfolgen. (rb)
www.willhaben.at
www.twitch.tv/venicraft