20. Austrian Leading Companies-Awards: Überflieger unter den heimischen Firmen prämiert

Beste Unternehmen der einzelnen Bundesländer ausgezeichnet.

Seit 20 Jahren werden die führenden Unternehmen Österreichs beim Wettbewerb Austria's Leading Companies von PricewaterhouseCoopers (PWC) und dem Kreditschutzverband von 1870 (KSV1870) für herausragende wirtschaftliche Leistungen prämiert, die Presse unterstützt die Veranstaltung nach der Einstellung des Wirtschaftsblattes seit 2016.

In den drei Kategorien "International", "National bis 10 Millionen Euro Umsatz" und "National ab 10 Millionen Euro Umsatz" wurden auch heuer wieder die heimischen Betriebe bundesländerspezifisch ausgezeichnet und über den gesamten Monat November verteilt in eigenen Abendveranstaltungen geehrt.

"In Österreich gibt es sehr, sehr viele 'Hidden Champions' die aber in ganz kleinen Nischen tätig sind und kaum eine Öffentlichkeit bekommen", erklärte Rudolf Schwarz, Geschäftsführer der Presse, die Wichtigkeit der Auszeichnung in Sachen Sichtbarkeit.

"Unsere Gesellschaft kann sich positiv weiterentwickeln, wenn wir die, die in der Lage sind, etwas Besonderes zu leisten, auch motivieren, das zu tun", sagte Günter Ofner, Vorstandsdirektor des Flughafen Wien bei der Verleihung der ALC Awards in Wien.

Die besten Unternehmen Wiens

Die ersten Plätze sicherten sich in der Bundeshauptstadt Wien die Siemens AG Österreich in der Kategorie "International", die Software-Berater der Open Force Information Technology GesmbH in der Kategorie "National bis 10 Millionen Euro Umsatz" und EHL Immobilien GmbH.

"2017 war für uns ein echter Meilenstein und ich bin stolz, dass wir dafür nun mit dem ersten Platz bei Austria’s Leading Companies ausgezeichnet wurden“, freut sich Franz Pöltl, Geschäftsführender Gesellschafter der EHL Investment Consulting und ergänzt: "Wir haben in einem stark wachsenden Markt unsere führende Stellung weiter ausgebaut, konnten herausragende Wachstums- und Ertragszahlen erreichen, waren bei Transaktionen mit einem Gesamtwert von 1,65 Mrd. Euro beteiligt und haben den Umsatz im Jahresvergleich mehr als verdoppelt."

Das Team der EHL Investment Consulting um die beiden Geschäftsführenden Gesellschafter Michael Ehlmaier und Franz Pöltl nahm die Auszeichnung in Wien für "Unternehmen national mit über 10 Millionen Euro Umsatz" entgegen. © EHL Investment Solutions

Die besten Unternehmen Niederösterreichs

Im flächenmäßig größten Bundesland konnten die Siemens AG Österreich in der Kategorie "International", die Software-Berater der Open Force Information Technology GesmbH in der Kategorie "National bis 10 Millionen Euro Umsatz" und EHL Immobilien GmbH 

"Diese Auszeichnung ist das Ergebnis harter Arbeit und vor allem dem unermüdlichen Einsatz unseres hochmotivierten Teams zu verdanken", freut sich Emily Shirley, Geschäftsführerin von druck.at über den erstmaligen Sieg ihres Unternehmens.

Die besten Unternehmen des Burgenlands

Im Burgenland konnte sich Kromberg&Schubert Austria den Titel "Austria's Leading Company International" für 2018 sichern, national gewann die Konditorei Ulreich GmbH & CoKG gewann in der Kategorie bis, ETM Professional Control über 10 Millionen Euro Umsatz.

Die besten Unternehmen Oberösterreichs

Im Industrie-Epizentrum Oberösterreich ließ die Miba  AG in der Internationalen Kategorie die Konkurrenz hinter sich, national siegten unter 10 Millionen Euro Umsatz die Epunkt GmbH und über 10 Millionen Euro Umsatz hieß der Gewinner The Fitness Company.

Die besten Unternehmen Salzburgs

In Salzburg hießen die Gewinner des Abends in der internationalen Kategorie Skidata AG, national bis 10 Millionen Euro Umsatz Josef Rainer GmbH und national über 10 Millionen Euro Umsatz AB Mikroelektronik GmbH.

Die ALC-Sonderpreise: Merkur aus Niederösterreich trifft Videbis aus Wien und Zero Project im Casino Baden. © Guenther Peroutka

Die besten Unternehmen der Steiermark

Das "grünen Herz" Österreichs erkannte seine Siegerbetriebe international in der A&R Carton Graz GmbH, national bis 10 Millionen Umsatz in der Novacom Software GmbH und über 10 Millionen Euro Umsatz in der Steirerfleisch GmbH.

Die besten Unternehmen Kärntens

Im Süden Österreichs entschied international die Haslinger Stahlbau GmbH das ALC-Rennen für sich, national konnten Piplan Industrieanlagen unter 10 Millionen Euro und Wärmeversorger Kelag über 10 Millionen Euro Umsatz am meisten punkten. 

Die besten Unternehmen Tirols

Für das Tiroler Land wurden in der internationalen Kategorie die Friedrich Deutsch Metallwerke GmbH, national bei einem Umsatz bis 10 Millionen Euro die A3 Jenewein GmbH und national bei einem Umsatz über 10 Millionen Euro die Innsbrucker Kommunalbetriebe AG den Sieg erringen.

Die besten Unternehmen Vorarlbergs

Im westlichsten aller Bundesländer konnte sich die Getzner Werkstoffe GmbH in der Kategorie "International" erfolgreich gegen die Konkurrenz durchsetzen, die CHT Austria in der Kategorie "National bis 10 Millionen Euro Umsatz" und KSW Elektro- und Industrieanlagenbau trug in der Kategorie "National bis 10 Millionen Euro Umsatz" den Sieg davon.

Sonderehrungen für Integration

Zusätzlich zu den drei Hauptkategorien wurden in den Bundesländern auch Sonderpreise an Unternehmen vergeben, die sich durch ihr besonderes Engagement – vor allem zur Eingliederung von Menschen mit Behinderung ins Berufsleben –verdingt gemacht haben. In Wien ging dieser Preis an die Sehhilfeproduzenten der Videbis GmbH, in Niederösterreich an Rewe-Tochter Merkur, in Oberösterreich an das Hotel Wesenufer, in Oberösterreich an die Zotter Schokoladen Manufaktur, in Salzburg an die Kunstgießerei Schipflinger ( fertigt die ALC-Awards), in Kärnten an die Langusch KG / Green & Clean, in Tirol an Energiehändler und Tankstellenbetreiber Gutmann und in Vorarlberg an den Verpackungsproduzenten Flatz GmbH.

Eine detaillierte Auflistung zu den Gesamtergebnissen der ALC Awards 2018 mit allen Tabellen sowie Links zu Fotos und Videos der  Ehrungen in den jeweiligen Bundesländern finden Sie hier. (rb)

www.pwc.at

www.ksv.at

www.diepresse.at

leadersnet.TV