Gianni Franco Papa neuer Vorsitzender des UniCredit Bank Austria-Aufsichtsrates

Der Italiener war fünf Jahre stellvertretender CEO der Bank.

In seiner Sitzung am Montag hat der Aufsichtsrat der UniCredit Bank Austria Gianni Franco Papa einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. "Die Entscheidung, den General Manager der UniCredit zum neuen Vorsitzenden zu ernennen, spiegelt den Stellenwert Österreichs als Kernmarkt der Gruppe wider", so die UniCredit Bank Austria in einer Pressemitteilung.

Der 62-jährige hat eine langjährige Verbindung zur Bank: Er war mehr als fünf Jahre stellvertretender CEO der UniCredit Bank Austria und verantwortlich für das CEE-Geschäft in Wien. Ranieri De Marchis, der den Vorsitz des Aufsichtsrates interimistisch ausgeübt hat, bleibt weiterhin stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrates.

Gianni Franco Papa ist seit 2016 General Manager der UniCredit und verantwortlich für alle businessrelevanten Aktivitäten innerhalb der Gruppe. In dieser Funktion ist er auch Mitglied des UniCredit Executive Management Committees. Er ist bereits seit 2016 Mitglied des Aufsichtsrats der Unicredit Bank Austria. Er arbeitete in verschiedenen Positionen innerhalb des Konzerns im internationalen Bereich. Von Jänner 2015 bis August 2016 war er Leiter der Division Corporate & Investment Banking (CIB). Zuvor war er ab 2010 Leiter der Division CEE und stellvertretender CEO der UniCredit Bank Austria. (red)

www.bankaustria.at

leadersnet.TV